Menü
Wetter wolkig
17°/ 8° wolkig
Thema Kiel - Ellerbek

Kiel - Ellerbek

Alle Artikel zu Kiel - Ellerbek

Kiel

Kieler Stadtteil Wellingdorf - 700 Jahre – und nur einer hat’s gemerkt

Im Jahr 1315 – also vor genau 700 Jahren – wurde Wellingdorf erstmals urkundlich erwähnt. Das sollte Anlass zum Feiern sein. Doch das große Jubiläum ging einfach unter, weil nur einem das Datum zu Beginn dieses Jahres aufgefallen war, nämlich dem ehemaligen Wellingdorfer Pastor Gottfried Christopher Hesse.

Karin Jordt 07.11.2015

Dem blauen Planeten geht es an den Nordpol: Mitarbeiter einer Fachfirma sind derzeit damit beschäftigt, den Kugelgasspeicher der Stadtwerke am Ostring zu demontieren. Das Landesamt für Umwelt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) hat die Stadtwerke verpflichtet, den Speicher bis Ende 2015 zurückzubauen.

Günter Schellhase 27.08.2015
Kiel

Serie Parkgeschichten: Schwanenseepark - Dem Vergessen entrissen

Der erst vor einigen Jahren wiederbelebte Schwanenseepark in Ellerbek hat jetzt viele unterschiedliche Zonen und zieht unterschiedliche Menschen an.

Kerstin Tietgen 10.08.2015

Armut in Kiel – das ist nicht nur das Problem einer bestimmten Altersgruppe. Aber bei den Senioren wächst das Problem besonders stark. Zurzeit ist etwa jeder 16. Kieler über 65 Jahre betroffen – 2025 wird es bereits jeder Elfte sein. Der zuständige Stadtrat Gerwin Stöcken hält die Altersarmut deshalb nach der Kinderarmut für eines der zentralen Probleme der Zukunft.

Heike Stüben 05.08.2015

Zu einem Benefiz-Trainingslauf laden Volker und Silke Schnack vom Lauftreffverein (LTV) Kiel-Ost am Sonntag, 9. August, ein. Start ist um 9 Uhr auf dem Rohdehoffplatz neben der Ellerbeker Schule.

Karin Jordt 31.07.2015

Johann Theede ist der Architekt der Kieler Landwirtschaftskammer, des Gymnasiums Wellingdorf, der Margarinefabrik Seibel (heute Musikschule) und des Hasseer Saarviertels. Seine Gebäude sind bekannt – doch über den Kieler selbst lässt sich wenig finden. Das möchte die Kunsthistorikern und Journalistin Eva-Maria Karpf ändern.

Jennifer Ruske 11.07.2015
Kiel

Blitzerpanne in Kiel - Raser sollten zweimal bezahlen

Beim Einsatz mobiler Blitzgeräte ist es in Kiel offenbar zu einer massiven Panne gekommen. Wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage einräumte, wurden in mehr als 40 Fällen Autofahrer nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung gleich zweimal vom Computersystem erfasst und sollten doppelt zahlen.

Paul Wagner 30.05.2015

Eines stellen Heidrun und Klaus Bornau gleich klar: „Vielen geht es noch schlechter als uns, auch in Kiel.“ Das Ehepaar in der 43-Quadratmeter-Wohnung in Ellerbek will nicht jammern, sondern aufrütteln.

Heike Stüben 22.05.2015

Kaum ein Datum ist für Kiel so bedeutsam wie der 24. März 1865. Historiker sprechen sogar von einer zweiten Stadtgründung, als Wilhelm I. „per Ordre“ die Verlegung der preußischen Marine von Danzig hierher verfügte. Ein Historikerkongress und eine Ausstellung beleuchten nun, wie stark Marine und Werften in den vergangenen 150 Jahren die Stadt geprägt haben – bis heute.

Jürgen Küppers 25.03.2015
Kiel

Brandserie in Kiel - Polizei sucht mehrere Täter

Die Brandserie auf dem Kieler Ostufer reißt nicht ab. In der Nacht zu Freitag gab es wieder zwei Feuer. Die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass mehrere unabhängig voneinander agierende Brandstifter für die unheimliche Serie verantwortlich sind.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.02.2015
Kiel

Kieler Ostufer - Brandserie setzt sich fort

Mehrere Verletzte und erheblicher Sachschaden sind die Bilanz von drei Bränden in der Nacht zum Freitag auf dem Kieler Ostufer. In der Johannesstraße mussten mehrere Bewohner eines Mehrfamilienhauses über die Drehleiter evakuiert werden.

Frank Behling 13.02.2015
1 2 3 4 5 6 7