Menü
Wetter sonnig
16°/ 5° sonnig
Thema Kiel - Wik

Kiel - Wik

Alle Artikel zu Kiel - Wik

Schleswig-Holstein schlägt ein neues Kapitel bei der Aufarbeitung der NS-Geschichte auf. Bei der Vorstellung des ersten Gedenkstättenkonzepts kündigte Kulturministerin Anke Spoorendonk (SSW) am Dienstag an, die mehr als ein Dutzend Erinnerungsorte in Schleswig-Holstein auszubauen und eine Groß-Ausstellung zur NS-Geschichte einzurichten.

Ulf B. Christen 21.04.2015
Politik

Flüchtlinge auf Uni-Campus - Kiel setzt Land unter Druck

Die Würfel sind gefallen: Die neue Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Kiel soll auf dem Campus der CAU Kiel entstehen. Doch die Stadt fordert einen Ausgleich. Das Land reagiert verhalten.

Patrick Tiede 13.04.2015

Dass die neue Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Kiel auf dem CAU-Campus entstehen soll, ist die richtige Entscheidung. Der Alternativstandort in der alten Marinetechnikschule in der Wik hätte horrende Baukosten verschlungen und wäre dennoch kaum nachhaltig nutzbar gewesen.

Patrick Tiede 13.04.2015

Schleswig-Holstein wappnet sich für die größte Flüchtlingswelle seit Kriegsende. Am Mittwoch öffnet die Erstaufnahmeeinrichtung in Boostedt ihre Türen. In Kiel ist eine weitere Anlaufstelle geplant. Unklar ist, ob – wie von der Regierung erwartet – in diesem Jahr wirklich bis zu 20000 Asylbewerber nach Schleswig-Holstein kommen und auf kreisfreie Städte sowie Landkreise verteilt werden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 01.04.2015
Wirtschaft

Wankendorfer Baugenossenschaft - Unternehmen hat eigene Mietpreisbremse

Die Wankendorfer Baugenossenschaft (Kiel) hat als erstes Wohnungsunternehmen in Schleswig-Holstein einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Darin geht es nicht nur um Umweltschutzmaßnahmen. Nachhaltig, so Vorstandschef Helmut Knüpp, sei es beispielsweise auch, an manchen Standorten auf mögliche Mietsteigerungen zu verzichten.

Jörn Genoux 30.03.2015
Kiel

Flüchtlingsunterbringung in Kiel - Mehr als ein Dach überm Kopf

Kiel rüstet sich für eine Mammutaufgabe: Mehr als 1800 neue Flüchtlinge werden allein in diesem Jahr in der Stadt erwartet. Nun laufen Vorbereitungen auf Hochtouren, um für sie Wohnraum zu beschaffen, sie medizinisch zu versorgen, deren Kinder in Schulen oder Kitas unterzubringen – und Möglichkeiten einer Finanzierung der Kosten zu finden.

Jürgen Küppers 29.03.2015
Kiel

Marinequartier in Kiel - Flüchtlinge haben Vorrang

Ein Viertel ist heftig umstritten: Das Marinequartier in Kiel soll laut dem Willen der Ratsversammlung weiterentwickelt werden. Eine Mischung von Wohnen und Kreativwirtschaft sind geplant. Aber aktuelle politische Zwänge sind noch größer.

Jürgen Küppers 23.03.2015

Kaum ein Datum ist für Kiel so bedeutsam wie der 24. März 1865. Historiker sprechen sogar von einer zweiten Stadtgründung, als Wilhelm I. „per Ordre“ die Verlegung der preußischen Marine von Danzig hierher verfügte. Ein Historikerkongress und eine Ausstellung beleuchten nun, wie stark Marine und Werften in den vergangenen 150 Jahren die Stadt geprägt haben – bis heute.

Jürgen Küppers 25.03.2015
Politik

Bis zu 20 000 Asylbewerber bis Jahresende - Albig erwartet Flüchtlingsboom

Die Regierung richtet sich auf den höchsten Flüchtlingszustrom seit Jahrzehnten ein – und hat ein Notprogramm vorgelegt. In Kiel soll bis Herbst eine große Aufnahmestelle eingerichtet werden, etwa auf dem Uni-Campus. Zusatz-Lehrer sollen Flüchtlingskinder unterrichten.

Ulf B. Christen 18.02.2015
Kiel

"MSC Fantasia" im Hafen Kiel - Kreuzfahrer knackt Rekord

Im Kieler Hafen wird im nächsten Jahr ein neuer Rekord aufgestellt. Mit dem Kreuzfahrer „MSC Fantasia“ wird das bislang größte Schiff einlaufen. Fast genau 40 Jahre hatte ein HDW-Tanker vom Typ „TT240“ den Größenrekord gehalten.

Frank Behling 12.02.2015
Kiel

Standortsuche in Kiel - Die Wik will die Kapelle

Nachdem sich der Ortsbeirat von Kiel-Schilksee gegen die Kapelle des Stararchitekten Oscar Niemeyer ausgesprochen hat, signalisierte nach dem Stadtteil Gaarden nun auch die Wik Interesse. Gleich drei Standorte könnte sich der Ortsbeirat in seinem Stadtteil vorstellen.

Karina Dreyer 23.01.2015
Blick in den Tag

Schleswig-Holstein - Blick in den Freitag

Eine Grundsteinlegung, zwei Prozesse, drei Empfänge: Wir geben Ihnen einen kleinen Überblick, was heute in Schleswig-Holstein passiert.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.01.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20