Menü
Wetter Regenschauer
20°/ 17° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Eine deutsche Segeljacht hat auf der Ostsee am Donnerstag für eine große Rettungsaktion gesorgt. Um 14 Uhr hatte die Besatzung der mit acht Personen besetzten Segeljacht einen Notruf abgesetzt. Südlich von Bornholm war der Mast gebrochen und das Schiff wurde dadurch manövrierunfähig.

Frank Behling 20.09.2018

Bei einem Feuer an Bord der Fregatte "Schleswig-Holstein" wurden auf der Ostsee vor Kiel zehn Soldaten verletzt. Das Schiff befand sich auf einer Ausbildungsfahrt. Aufgrund des Schadens musste das Schiff am Montagabend die Fahrt abbrechen und nach Kiel einlaufen.

Frank Behling 19.09.2018

Für die Schüler der Klaus-Groth-Schule geht es mit dem Projekt „KGS goes Strato“ nach oben: Am Donnerstag, 20. September, lassen die Oberstufen-Schüler einen Stratosphärenballon mit Messinstrumenten steigen. Um 11 Uhr soll der Ballon in einer Grundschule im niedersächsischen Egestorf starten.

Frida Kammerer 18.09.2018

Der massive Bug der "Hermann Marwede" trotzt im Winter den höchsten Orkanwellen der Nordsee. In den kommenden Monaten ist das Flaggschiff der Seenotretter-Flotte aber fern der Heimat. Der Rettungskreuzer muss in die Werft nach Rostock - und liegt jetzt eine Nacht am Tiessenkai in Kiel-Holtenau.

Frank Behling 18.09.2018

Sieben Jahre liegt die Präsentation der Bundeswehrreform zurück. Im Oktober 2011 wollte das Verteidigungsministerium die Effizienz steigern, gleichzeitig den Sparkurs intensivieren und weltweit einsatzbereit sein.

Ulrich Metschies 18.09.2018

Wartende Schiffe vor maroden Schleusen - lange hat sich Deutschland mit dem Nord-Ostsee-Kanal blamiert. Endlich läuft die Modernisierung der am meisten befahrenen künstlichen Seeschifffahrtsstraße der Welt. Verzögerungen haben auch mit Kreuzottern und Fledermäusen zu tun.

17.09.2018

Grünen-Fraktionschef Hofreiter warnt zum „International Costal Day“ vor der Vermüllung der Meere. Das Bundesumweltministerium arbeitet derweil an einem neuen Gesetz, das den Abfall reduzieren helfen soll – rät aber vor allzu großen Hoffnungen in neue Techniken ab.

15.09.2018

Erleichterung im Kieler Seehafen: Untersuchungen im Bereich der Kreuzfahrtterminals haben ergeben, dass der Kreuzfahrtschiffsverkehr keinen messbaren Einfluss auf die Schadstoffsituation in der Stadt hat. "Eine Belastung ist im Umfeld des Hafens kaum wahrnehmbar", sagte Hafenchef Dirk Claus.

Kristian Blasel 14.09.2018

Die Seenotretter an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste werden weiter modernisiert. Auf der Fassmer Werft ist jetzt der Neubau „SK39“ aus der Halle gekommen. „Der Neubau soll im Herbst in der neuen Station in Olpenitz eingesetzt werden“, sagt Christian Stipeldey, Sprecher der Seenotretter.

Frank Behling 14.09.2018

Auf großes Interesse ist die Alte Fischräucherei in Eckernförde anlässlich des landesweiten Tages des offenen Denkmals gestoßen. Rund 250 Besucher zählte die Vorsitzende des Fördervereins Katharina Mahrt. Sie hat gute Nachrichten: Die Sanierung des Gebäudeensembles steht kurz vor dem Abschluss.

Christoph Rohde 10.09.2018

18 Jahre sind für ein Schiff noch kein Alter. Deshalb wechselt der in die Jahre gekommene Fährkatamaran "Villum Clausen" von Bornholm nun auch ins Mittelmeer. Die erste Etappe führt am Sonntag durch den Nord-Ostsee-Kanal.

Frank Behling 09.09.2018

Ein Motorboot ist am Donnerstag auf der Ostsee unweit der Schleimündung ausgebrannt. Die zweiköpfige Besatzung konnte gerettet werden. An der Rettungsaktion waren Seenotretter, Marine und Kieler Meeresforscher beteiligt.

Frank Behling 06.09.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige