Menü
Anmelden
Wetter heiter
14°/ 5° heiter

Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel

Startseite
Top-Themen:
Vorhang auf und Vorfreude bei Vigdis Bergitte Unsgård, die gemeinsam mit Agnieszka Hauzer in der Operette den Part der Julia de Weert singt.

Wer am Dienstag nach fast halbjähriger Zwangspause Eduard Künnekes Operette "Der Vetter aus Dingsda" erleben will, kann sich gleich neben dem Kieler Opernhaus auf Corona testen lassen. Erhöhtes Premierenfieber beim Ensemble zum Start des sechswöchigen Modellprojekts, auch bei den Gästen eitel Vorfreude.

Thomas Bunjes 22:13 Uhr
Anzeige

Die Ära des Tirpitzhafens in Kiel steht vor dem Ende. Die Bundeswehr wird den größten deutschen Marinehafen an der Ostseeküste noch in diesem Frühjahr in "Marinestützpunkt Kiel-Wik" umtaufen. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat den neuen Namens-Vorschlag gebilligt.

Frank Behling 19:06 Uhr

Einschränkungen drohen - UKSH: Warnstreik der Service-Kräfte

Am UKSH drohen Einschränkungen in der Verpflegung, längere Wartezeiten und die Verschiebung von OP-Terminen. Die Gewerkschaft der Servicekräfte (GDS) ruft ihre Mitglieder bei der UKSH-Tochter Service Stern Nord (SSN) in Kiel und Lübeck für Mittwoch ab fünf Uhr zu einem 48-stündigen Warnstreik auf.

Ulrich Metschies 20:02 Uhr

Nach der Kür v on Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin haben die Grünen deutlich an Wählergunst gewonnen. In einer Forsa-Umfrage legten sie fünf Prozentpunkte zu – und schoben sich damit vor die Union. Die Umfragewerte für Armin Laschet sehen dagegen weiterhin schlecht aus.

19:18 Uhr
Der Newsletter der Chefredaktion

Montags bis freitags erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus Schleswig-Holstein und Einblicke in den Newsroom in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Der Corona-Überblick

Nachrichten aus Kiel und Schleswig-Holstein

Ministerpräsident Daniel Günther, Landeschef der CDU, hat sich am Dienstag über die Entscheidung in der Union zur Kanzlerfrage erleichtert geäußert. „Natürlich freue ich mich darüber, dass Armin Laschet zur Bundestagswahl im September Spitzenkandidat wird“, sagte er in Kiel.

Christian Hiersemenzel 14:35 Uhr

Eine überraschende Erbschaft wird die meisten Menschen erfreuen. So ging es auch den Erben von Peter S. aus Kiel, der im Jahr 2015 gestorben war und ein beträchtliches Vermögen hinterlassen hatte. Davon haben die zum Teil selbst bereits hochbetagten Erben bis heute nichts gesehen.

Karen Schwenke 14:52 Uhr

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Geomar-Helmholtz-Zentrum - Studie: Invasive Arten kosten Milliarden

Eine Untersuchung des Kieler Geomar-Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung beziffert erstmals die wirtschaftlichen Schäden durch Tiere und Pflanzen, die durch Reisen und Handel eingeschleppt wurden. Vor Kiel könnte besonders eine Quallenart für Kosten sorgen.

Johanna Lehn 19:30 Uhr

Bilyks Comeback-Countdown - "Ziel ist, diese Saison noch zu spielen"

Nach einer schweren Knieverletzung kämpft sich THW-Ass Nikola Bilyk durch die zähe Reha. Hier erklärt er, warum er trotz anderslautender Prognosen zum Ziel hat, noch diese Saison wieder zu spielen und warum Derby-Pleiten beim Zuschauen mehr schmerzen als das Verpassen des Champions-League-Siegs.

Merle Schaack 18:07 Uhr
Anzeige
Deutschland / Welt

Das Beste aus KN+

Kiel

Sie wollen mehr gesehen, mehr wertgeschätzt werden: Gerade jetzt in Corona-Zeiten sind Reinigungskräfte wichtiger denn je. Doch in der Gesellschaft fehlt es an Anerkennung. Mit einer Aktion am Kieler Bahnhof machten jetzt rund 30 Reinigungskräfte auf sich aufmerksam.

Kristiane Backheuer 17:00 Uhr

Seit dem frühen Dienstagmorgen wird in Kiel der 29 Jahre alte Tobias von B. vermisst. Er benötigt laut Polizei dringend medizinische Hilfe. Er soll sich im Stadtgebiet aufhalten. Ein Bild von dem Vermissten ist im Artikel.

Frank Behling 16:07 Uhr

Drei Monate Verzögerung - Abriss am Knooper Weg 28 hat begonnen

Drei Monate später als geplant ist der Abriss im Knooper Weg 28 in Kiel gestartet. Da im Januar nicht alle Corona-Richtlinien an der Baustelle eingehalten wurden, verzögerten sich die Arbeiten. Nun macht der marode Altbau Platz für ein größeres Mehrfamilienhaus. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.

Steffen Müller 14:19 Uhr

Das Thema ist praktisch zeitlos und beschäftigt immer wieder viele Menschen, die an der Kieler Förde leben: Was passiert mit unseren Stränden durch zunehmendes Hochwasser und Erosion? In Schilksee wurde dieses Thema am Montagabend diskutiert.

Joachim Welding 12:14 Uhr
Der Newsletter der Kieler Lokalredaktion

Einen Überblick über das, was die Menschen in der Stadt bewegt, bekommen Sie jeden Mittwoch in Ihr Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Anzeige

Bilder

1
/
1

Lokales

In das Lotto- und Tabakgeschäft im Einkaufszentrum Rondo in Büdelsdorf ist in der Nacht von Sonntag auf Montag eingebrochen worden. Die Kriminalpolizei in Rendsburg sucht nach Zeugen.

Marc R. Hofmann 21:22 Uhr

Sporthalle und Gründach - Plön diskutiert über die Fördermittel

Der Sporthallenneubau Schiffsthal als Ersatz für die abgerissene Halle und die Sanierung des Prinzenbad-Gebäudes beschäftigen die politischen Gremien weiterhin. Förderanträge der Stadt für beide Projekte sind abgelehnt worden. Anfang März kam die Nachricht, dass keines finanziell bedacht wird.

Anja Rüstmann 20:25 Uhr

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Rendsburg-Eckernförde - So ist die Corona-Lage im Kreis

Zwei weitere Todesfälle, eine Inzidenz weiterhin über 50 und - nach dem Ende der Osterferien - mindestens sechs infizierte Schüler in Rendsburg, Westensee und Kronshagen. So ist die Corona-Lage im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Paul Wagner 20:19 Uhr

Reaktionen in Segeberg - Laschet-Kür wohl auch Rettung für A20

Die Kür der Spitzenkandidaten von CDU/CSU und Grünen für die Bundestagswahl hat Segebergs Politiker bewegt. Die Grünen erhalten Lob. Es grummelt in der CDU. Bei einer Nominierung des Bayern Markus Söder (CSU) sah mancher die A20 gefährdet. Und die FDP rechnet mit Robert Habeck zurück im Land.

Gerrit Sponholz 19:45 Uhr
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Politik

Selten ist ein Untersuchungsausschuss in so kurzer Zeit so weit gekommen wie der Wirecard-Ausschuss. Rückblickend betrachtet ist es ein Glück, dass sich die Opposition zu der Einsetzung durchringen konnte, kommentiert Andreas Niesmann. Daran würde auch eine womöglich ergebnislose Befragung von Kanzlerin Merkel und Vizekanzler Scholz nichts mehr ändern.

21:44 Uhr

Eine schwere Explosion erschüttert Kabul. Vermutlich hat ein Selbstmordattentäter einen Sprengsatz gezündet. Droht dem Land jetzt eine neue Welle der Gewalt?

20:11 Uhr

Der Machtkampf ist zu Ende: Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union. Am Abend räumte er ein, dass sich CDU und CSU anstrengende Tage zugemutet hätten. Er verwehrt sich aber gegen den Eindruck, der Machtkampf mit Söder haben die Union gespalten.

19:28 Uhr

Im Machtkampf um die Unionskanzlerkandidatur hat sich CDU-Chef Armin Laschet durchgesetzt. CSU-Chef Markus Söder räumt das Feld – nicht ohne den Hinweis aus seiner Partei, er sei der „Kanzlerkandidat der Herzen“. Und nun äußert sich, nach langem Schweigen in den aufreibenden nächtlichen Sitzungen, auch Bundeskanzlerin Angela Merkel.

19:16 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

KN als gedruckte Ausgabe oder ePaper weiter empfehlen und eine wertvolle Prämie erhalten. Bestellen Sie jetzt!

Ob in klassischer Printvariante oder im Web und digital: Mit den Kieler Nachrichten erreicht Ihre Werbekampagne die Region. Entdecken Sie jetzt unser Portfolio für Geschäftskunden!

Panorama

Der Taifun „Surigae“ hat die Ostküste der Philippinen erreicht. Es kam zu Sturzfluten und Erdrutschen. Zehntausende Menschen sind auf der Flucht und 20 Seeleute gelten als vermisst.

21:33 Uhr

In Hanau findet ein Spaziergänger eine Leiche im Main. Es handelt sich um eine männliche Person, doch die Identität des Toten ist noch nicht geklärt. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

21:05 Uhr

Es kann als kleines, tierisches Wunder durchgehen: Drei Wochen lang ist eine Katze in England spurlos verschwunden. Dann hört ein Hausbewohner ein Mauzen aus einer Wand.

20:20 Uhr

THW Kiel

Die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga (HBL) hat allen 39 Klubs der 1. und 2. Liga die Spielerlaubnis für die nächste Saison erteilt. Das teilte der Ligaverband am Dienstag mit. Nur ein Klub hat die Lizenz unter Auflagen erhalten.

Clemens Behr 16:29 Uhr

Ein Welthandballer ist auch nur ein Mensch. Und: Eine Eintagsfliege ist Niklas Landin, Torwart des THW Kiel, ganz gewiss nicht. Das würde jeder Beschreibung spotten. Ein „Eintagsflieger“ ist der Däne, der auf der Position zwischen den Pfosten Maßstäbe setzt, zuweilen schon.

Tamo Schwarz 16:27 Uhr

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat seinen Kader für die beiden abschließenden Partien in der EM-Qualifikation gegen Bosnien-Herzegowina und Estland nominiert. Der Isländer holt einen ehemaligen Schützling zurück: Zum ersten Mal seit 2018 ist THW-Kiel-Linksaußen Rune Dahmke mit an Bord.

Tamo Schwarz 19.04.2021

Holstein Kiel

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel stellt seine Scouting-Abteilung breiter auf. Mit Sven Demandt nimmt ab Juli ein weiterer Scout seine Arbeit auf. Mit Dirk Schlegel, Leiter der Scouting-Abteilung, hat sich der Klub zudem auf eine Vertragsverlängerung geeinigt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16:32 Uhr

Der europäische Fußball im Schwitzkasten der Topklubs: Zwölf Vereine planen die Gründung der Super League. Ein Affront, der die Funktionäre auf dem Kontinent in Aufruhr versetzt. Jetzt äußert sich Holstein Kiels Präsident Steffen Schneekloth mit harscher Kritik - auch an der Champions-League-Reform.

Marco Nehmer 16:31 Uhr
Anzeige

In der Corona-Krise muss derzeit kein Klub der 1. oder 2. Fußball-Bundesliga um seine Lizenz für die kommende Saison fürchten. Zur nächsten Spielzeit wird das Lizenzierungsverfahren nach einem einstimmigen Beschluss der 36 Profiklubs, darunter Zweitligist Holstein Kiel, wieder verschärft.

11:02 Uhr
Der wöchentliche Newsletter der Sportredaktion

Was ist in dieser Woche bei Holstein Kiel los? Wer ist verletzt, wer in Topform? Erhalten Sie aktuelle Infos jeden Freitag in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Anzeige

Sport

Weniger als 48 Stunden nach der Gründung der Super League hat Manchester City Schritte eingeleitet, um den höchst umstrittenen Wettbewerb wieder zu verlassen. Das bestätigte der Tabellenführer der Premier League.

22:44 Uhr

David Alaba hat einen neuen Verein gefunden. Wie "Sky" berichtet, hat der Österreicher sich für einen Wechsel zu Real Madrid entschieden. Sein Vertrag beim FC Bayern läuft im Sommer aus, nachdem man sich zuvor nicht auf eine Verlängerung hatte einigen können.

22:19 Uhr

Der englische Spitzenverein Manchester United muss sich einen neuen Vorstandsvorsitzenden suchen. Laut übereinstimmenden englischen Medienberichten ist Ed Woodward von seinem Posten zurückgetreten. Offen ist, ob sein Rückzug in Zusammenhang mit der Gründung der Super League steht.

21:46 Uhr

Die heftig kritisierte Super League könnte weniger als 48 Stunden nach ihrer Gründung wieder abgeschafft werden. Nachdem sich Chelsea und Manchester City am Dienstagabend Medienberichten zufolge aus dem Projekt zurückzogen, beraten die zwölf Gründungsmitglieder laut "talksport" über eine Auflösung.

21:09 Uhr

Wirtschaft

Die Geschäfte, Kinos und Restaurants haben zu - in der Folge geben die Deutschen während der Corona-Krise auch weniger Geld aus. Und laut Experten hält die „schlechte Kauflaune“ weiter an. Was der Wirtschaft schwer zusetzt, nennen Psychologen die „neue Genügsamkeit“.

18:49 Uhr

Die steigenden Preise für Äcker und Wiesen setzen Landwirte zunehmend unter Druck. Das Unternehmen wie Aldi mitmischen, verschärft die Problematik noch weiter. Der Bundestag berät deshalb, wie Änderungen der Grunderwerbssteuer gegen Spekulationen und Preiskämpfe helfen können.

17:32 Uhr

Eine aktuelle Studie der DAK Gesundheit zeigt, dass das Homeoffice in Pandemie-Zeiten bei Arbeitnehmern immer beliebter wird. Laut einer Befragung freuen sich die meisten dabei über den Wegfall des Arbeitsweges. Vielen Arbeitnehmern fehlt im Homeoffice allerdings auch der Kontakt zu Kollegen.

14:49 Uhr

Homeschooling bringt wenig an Lerneffekten, ohnehin benachteiligte Kinder werden weiter abgehängt. Zudem fielen im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie täglich rund drei Stunden an Lernleistung weg – die Dauer der Beschäftigung mit Schulischem beträgt im Schnitt 4,3 Stunden täglich. Dennoch gibt es auch positive Effekte.

13:57 Uhr

Kultur

Regt an oder auf, macht nachdenklich, lässt staunen oder schmunzeln: Im „Spielraum“ ordnet die Kulturredaktion Entwicklungen, Erinnerungen und Initiativen ein – und greift gern auch mal kulturelle Randnotizen auf. Diesmal geht es um die geschenkte Geschichte zum Welttag des Buchs.

Ruth Bender 17:26 Uhr

Die Schlagersängerin Melanie Müller hat Karl Lauterbach einen Ballermann-Song gewidmet und überschreitet damit viele Grenzen des guten Geschmacks. RND-Redakteur Matthias Schwarzer hat reingehört, damit Sie es nicht tun müssen.

17:15 Uhr

Einige große Festivals sind wegen der Pandemie bereits abgesagt. Doch das Summer Breeze, das größte Metalfestival Süddeutschlands, will dem trotzen. Der Veranstalter hat der Politik und den Behörden nun ein Sicherheitskonzept für ein Festival mit 40.000 Besuchern vorgelegt.

13:20 Uhr

Aktuelle Videos

1
/
1

Trotz der aktuellen Pandemie-Situation plant der Förderverein Freibad Flintbek auch in diesem Jahr wieder seine beliebte Schrottaktion zugunsten des Freibades.

Hier finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden. Firmen, Veranstalter und Dienstleister aus Kiel stellen ihre Produkte, Projekte und Events vor.

Digital

Apple lud erstmals in diesem Jahr zur virtuellen Präsentation neuer Produkte. Im Fokus standen das neue Spitzenmodell iPad Pro und der komplett erneuerte Desktopcomputer iMac.

21:05 Uhr

Die Corona-Warn-App des Bundes wird mit neuen Funktionen ausgestattet. Die neueste Version der Anwendung soll etwa um eine Check-in-Funktion erweitert werden, um Begegnungen in Innenräumen besser erfassen zu können. Die Entwickler versprechen weitere Funktionen, die dann Corona-Impfung und Testergebnisse anzeigen können.

11:33 Uhr

Das US-Unternehmen Facebook springt auf einen neuen Trend auf und stellt „Live Audio Rooms“ vor. Der Dienst soll der audio-basierten Social-Network-App Clubhouse Konkurrenz machen. Facebooks Vorteil: Das Netzwerk verfügt bereits über 2,5 Milliarden Nutzer.

10:33 Uhr

Medien & TV

Der Machtkampf in der Union und die Kür von Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin der Grünen sind am Dienstag (20. April, 22.50 Uhr) Themen in der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“. Unter den Gästen sind MV-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Ex-Grünen-Chef Cem Özdemir und RND-Journalistin Kristina Dunz.

20:07 Uhr

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer Vorschau sind Sie täglich informiert.

19:30 Uhr

Was passiert in den nächsten Folgen von „Alles was zählt“? Mit unserer Vorschau sind Sie immer im Bilde.

19:11 Uhr

Wissen

Der Esa-Generaldirektor sieht in den Massen an Weltraumschrott ein zunehmendes Problem, knapp 129 Millionen Trümmerobjekte fliegen mittlerweile im All rum. Dadurch müssten Satelliten immer häufiger ausweichen, was wichtige Strukturen auf der Erde beeinträchtigen könne. Es werden strengere Regeln gefordert.

16:18 Uhr

Wenn sich der Frühling ankündigt, möchten viele ihre überflüssigen Pfunde loswerden. Ernährungswissenschaftler Uwe Knop hält nichts von Diäten, weil sie die Menschen langfristig dicker machen. Der Experte rät stattdessen: „Iss, was du willst!“ Wie das gut gehen kann, verrät er im Interview.

15:53 Uhr

Gibt es etwas Zerstörerisches (für Beziehung und Seelenheil), als betrogen zu werden? Wahrscheinlich nicht viel, zumindest was das Liebesleben anbelangt. Ein wichtiger Punkt, um Abschließen zu können, ist das Verständnis für die Tat oder eine Ursache. Eine US-Studie, die acht Motive des Fremdgehens entschlüsselt haben will, kann möglicherweise dabei helfen.

14:52 Uhr

Ratgeber

Die Sonne hat bereits im Frühling ordentlich Kraft. Augenärzte raten daher, die Augen unbedingt mit einer Sonnenbrille oder mit Hilfe eines Huts zu schützen. Denn um die Augen kann man eine Art Sonnenbrand bekommen, der sehr schmerzhaft ist.

18:03 Uhr

In Kooperation mit der Designschmiede Italdesign wird der GT-R zum bislang teuersten Nissan. Dieser GT-R50 ist nicht nur rar und rasant, sondern mit 1,2 Millionen Euro auch absurd teuer.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16:17 Uhr

Tagsüber ist es draußen oft schon warm, nachts ist es dann kühl. Der Frühling hält für uns ein paar Herausforderungen bereit: Tipps zum Heizen bei schwankenden Temperaturen - so sparen Sie Energie.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09:47 Uhr