Menü
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer

Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel

Startseite
Top-Themen:
Viele jungen Nigerianerinnen fliehen vor der islamistischen Terrormiliz Boko Haram in den Süden des Landes. Weil es dort keine Perspektiven für sie gibt, sind sie leichte Opfer für Menschenhändler.

In den Landesunterkünften Schleswig-Holsteins leben vermehrt junge Frauen aus Nigeria. Sie wurden zur Prostitution nach Europa gebracht - und sind Opfer einer schwer nachweisbaren Form des organisierten Menschenhandels. Das stellt die Betreuerinnen vor Herausforderungen.

Heike Stüben 19:00 Uhr

Nach der erschütternden Messerattacke auf ein drei Monate altes Baby in Rostock ist der Zustand des Säuglings stabil. Über den mutmaßlichen Täter, der bei einem Sturz vom Balkon starb, werden nun Details bekannt.

19:29 Uhr

Leichtsinnige Menschen haben am Montagnachmittag die Fahrpläne der Bahn an Schleswig-Holsteins durcheinander gewirbelt. Für die Reisenden ergaben sich durch die Sperrung 15 Minuten Zwangspause.

18:16 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein und der Welt

Kiel

Vieburger Gehölz - Wo sind all die Indianer hin?

Still und verlassen steht die alte Holzhütte im Vieburger Gehölz. Wo sich einst die Kieler Indianerfreunde trafen und die traditionelle Kultur der amerikanischen Ureinwohner lebten, herrscht heute Verfall. Die Kieler Nachrichten haben nachgehakt: Wo sind die Indianerfreunde abgeblieben?

Jennifer Ruske 12:00 Uhr

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Kiel

Vegane Kreuzfahrt - Premiere am Ostseekai

Premiere im Kieler Hafen: Die Landeshauptstadt ist der erste deutsche Starthafen für eine vegane Hochseekreuzfahrt. Mit mehr als 800 Urlaubern aus aller Welt an Bord verließ die „Vasco Da Gama“ am Montagabend Kiel zu einer elftägigen Ostseereise.

Frank Behling 19:31 Uhr

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Plön

Schmierereien und Feuer - Wieder Vandalismus in Mönkeberg

Schon wieder hat es einen Vandalismus-Vorfall in der Gemeinde Mönkeberg gegeben. Unbekannte beschmierten am Wochenende die öffentlichen Toiletten am Fähranleger und legten ein Feuer auf dem früheren Dynastie-Grundstück im Ernestinenweg. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung.

Nadine Schättler 18:00 Uhr

Es ist ein skurriler Trend, der sich derzeit in Frankreich bemerkbar macht: Immer mehr Menschen werfen in Marseille ihre E-Scooter ins Hafenbecken der Stadt. Experten sprechen bereits von einem „Friedhof der Motorroller“ – der schwere Folgen für die Umwelt hat.

22:55 Uhr

Auf der Suche nach einem neuen Stürmer wildert Eintracht Frankfurt offenbar bei Borussia Dortmund. Einem Medienbericht zufolge streckt der Klub seine Fühler nach Maximilian Philipp aus. Daran könnte auch ein Transfer von Sebastian Rode hängen.

18:24 Uhr

Der Mann sitzt nicht zum ersten Mal betrunken hinter dem Steuer. Diesmal geht die Fahrt für den Sattelzugfahrer richtig schief - die Folgen sind enorm.

22:15 Uhr

Es sollte ein unvergesslicher Trip durch die malerische Natur in Kanada werden. Doch für den Australier Lucas (23) und seine Freundin Chynna (24) endete der Backpacking-Roadtrip tödlich.

18:06 Uhr
Sportbuzzer-Initiative

Holt den echten Fußball zurück!

Mehr erfahren

Kiel

Den Vinetaplatz in Kiel-Gaarden hat Björn Thoroe sich als Schauplatz des KN-Sommerinterviews ausgesucht. Der Oberbürgermeister-Kandidat der Kieler Linken erklärt am Anfang des Interviews den Grund.

Michael Kluth 18:20 Uhr

Der Kader des Fußball-Oberligisten TSV Kropp wächst weiter: Mit Danny Dubau stößt ein 1,94m großer Innenverteidiger mit Oberligaerfahrung zum Team, der zuletzt für den TSV Schilksee auflief und zehn Jahre lang im Juniorenbereich von Holstein Kiel ausgebildet wurde.

14:26 Uhr
Kiel

Kieler Gewerkschaftshaus - "Legienhof wichtig für Stadtgeschichte"

Die überraschende Schließung des Legienhofs am vergangenen Freitag im Erdgeschoss des Kieler Gewerkschaftsgebäudes hat die Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte auf den Plan gerufen. Der Restaurant Legienhof mit seinen Sälen sei ein „bedeutender authentischer Ort".

Jan von Schmidt-Phiseldeck 10:00 Uhr
Kiel

Mehr Stromtankstellen - In Kiels Mobilität kommt Bewegung

Lidl lohnt sich neuerdings auch für Fahrer von Elektroautos. Zumindest wenn sie die Filiale an der Rendsburger Landstraße in Russee ansteuern. Dort ließ das Unternehmen eine schicke E-Tankstelle mit zwei Zapfmöglichkeiten errichten. Weitere Märkte in Kiel und Umgebung sollen folgen.

Martin Geist 08:00 Uhr

Bilder

1
/
1

Lokales

„Bau und Planung des Radschnellweges von Bad Bramstedt nach Hamburg werden wohl noch drei bis vier Jahre in Anspruch nehmen“, meint Peter Strübing vom ADFC Bad Bramstedt. Er vertritt die Stadt in der Steuerungsgruppe, die den Weg plant. In Bad Bramstedt werden zwei Routenführungen erwogen.

Einar Behn 19:41 Uhr

Zum wiederholten Mal kommen die NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein-Magazin auf ihrer „Sommertour“ nach Neumünster. Am Sonnabend, 27. Juli, machen sie Station auf dem Großflecken. Dort soll ein Holzhaus entstehen: Bei der Stadtwette geht es um handwerkliches Geschick und Tempo.

Thorsten Geil 19:09 Uhr

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Das ehemalige Restaurant „Haus am Meer“ steht kurz vor dem Abriss. Der seit Anfang Juli betriebene Waffel-Wagen, der die Strandgäste auf dem gemeindeeigenen Grundstück vor der Bauruine gastronomisch versorgt, muss deshalb nach der Saison weichen. Ein neuer Standort ist noch nicht in Sicht.

Nadine Schättler 19:00 Uhr

Autofahrer in Bordesholm müssen seit Montag etwas umdenken: Die Eidersteder Straße, die von vielen aus Alt-Bordesholm als Abkürzung zur Landesstraße 318 nach Neumünster genutzt wurde, ist ab Dreiecksplatz in die gewohnte Richtung gesperrt. Die Trasse ist wegen der "Kita am See" nun Einbahnstraße.

Frank Scheer 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel

Politik

Eine wirkliche Überraschung war es nicht: Die Linken wollen Rot-Grün-Rot in Bremen - das macht nun auch die Basis klar. Jetzt muss die neue Landesregierung nur noch im Parlament gewählt werden.

22:07 Uhr

Die Straße von Hormus ist eine der wichtigsten Transportrouten im internationalen Ölhandel. An dieser Stelle am Persoschen Golf demonstriert der Iran seine Macht. Mit europäischen Partnern strebt Großbritannien den Schutz von Schiffen in der Meerenge an. Wie, das ist noch unklar.

20:22 Uhr

Mit der Forderung, die Ausgaben für Verteidigung kurzfristig zu erhöhen und mittelfristig 2 Prozent der Wirtschaftsleistung auszugeben, wird Annegret Kramp-Karrenbauer beim Koalitionspartner SPD keine Chance haben, meint Gordon Repinski.

18:30 Uhr

Die neue Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer muss vereidigt werden. Aber müssen die 709 Bundestagsabgeordneten eigens dafür nach Berlin kommen? Nein, kommentiert Markus Decker. Andreas Niesmann findet die Sondersitzung dagegen richtig.

18:00 Uhr

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Mit dem Kurzabo der KN profitieren Sie dreifach: Sie lesen drei Monate zum Preis von zwei, wir schenken Ihnen einen 20 € Rossmann-Gutschein und 500€ Gewinnchance!

Jeder Abonnent der KN & SZ erhält kostenlos die AboPlus-Karte mit der Sie von attraktiven Rabatten und Angeboten in der Region profitieren.

Panorama

Alle Jahre wieder lockt das Oktoberfest zahlreiche Besucher nach München. In diesem Jahr lassen die Wiesnwirte schon einige Wochen vor Festbeginn die Herzen der Wiesn-Fans höher schlagen – und nehmen diese mit zum virtuellen Betrachten der Aufbauarbeiten.

22:09 Uhr

Ein Mann mit eritreischer Staatsangehörigkeit ist am Montag im hessischen Wächtersbach angeschossen und schwer verletzt worden. Bei dem mutmaßlichen Schützen handelt es sich um einen 55-Jährigen – diesen fand die Polizei nach der Tat lebensgefährlich verletzt in einem Auto.

21:55 Uhr

Vor Gericht bestritt er die Vorwürfe, doch das Landgericht Ansbach sah es als erwiesen an, dass ein Beamter im Dienst zwei Mal sexuell übergriffig wurde. In einem Fall vergriff er sich demnach an einer heute 76-Jährigen.

19:57 Uhr

Holstein Kiel

Pünktlich zum Saisonbeginn am kommenden Sonnabend gegen den SV Sandhausen um 15.30 Uhr im Holstein-Stadion präsentiert Holstein-Experte Andreas "Opa" Geidel sein Format Holstein-Talk bei Fritten-Andy. Zu Gast am Montagmorgen war KSV-Stadionsprecher York Lange.

Andrè Haase 12:19 Uhr
Holstein Kiel

Fußball - 2. Bundesliga - Jannik Dehm mit Schienbeinbruch

Die Störche verpatzten die Generalprobe für das Sandhausen-Heimspiel zum Saisonstart am kommenden Sonnabend, kassierten nach eigener 2:0-Führung im Holsteinstadion gegen Sheffield Wednesday eine 2:3 (2:1)-Niederlage. Jannik Dehm zog sich nach einem Zusammenprall einen Schienbeinbruch zu.

Andreas Geidel 21.07.2019

Zweitligist Holstein Kiel ist auf der Suche nach einem erfahrenen Defensivspieler fündig geworden. Die Störche verpflichtet Aleksandar Ignjovski. Der Defensivmann, der zuletzt für den 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga spielte, unterschreibt bei den Störchen einen 2-Jahres-Vertrag.

Andrè Haase 21.07.2019

THW Kiel

Bevor die Handballer des THW Kiel am Sonntag einen freien Tag genießen, gab es am Sonnabend nach dem Vormittags-Training noch einen Foto-Marathon. Mannschaftsbild, Portraits, Video-Aufsager - die Zebras waren an vielen Fronten gefordert.

Merle Schaack 20.07.2019

Der neue THW-Trainer Filip Jicha zieht in der Vorbereitung auf die neue Handball-Saison harte Saiten auf. Der Tscheche lässt die Spieler des THW Kiel nicht nur zweimal, sondern gleich dreimal am Tag trainieren. So will er die Belastung besser verteilen. Das erste Training steigt schon um 7.30 Uhr.

Merle Schaack 20.07.2019

Das erste Testspiel des THW Kiel unter Cheftrainer Filip Jicha erwies sich am Freitagabend beim TSV Altenholz als Zuschauermagnet. 1000 Handball-Fans aus der Region waren gekommen, um das 32:23 (18:13) der Zebras im Kräftemessen mit den Drittliga-Wölfen zu sehen.

Merle Schaack 19.07.2019

Sportmix

15 junge Holsteiner standen bei der 3. Sommerauktion der Holsteiner Verband Auktions- und Vermarktungs GmbH zum Verkauf.

Reitsport Pressemitteilung 21:10 Uhr

Bei der vierten Qualifikation Holsteiner Schaufenster Züchterpreis am 21. Juli siegte Lea Schnepel mit der 10-jährigen Holsteiner Stute Blüte von Cristo/Cascavelle beim Reitturnier „Heider Sommer“ 

Reitsport Pressemitteilung 21:21 Uhr

Gänsehaut-Alarm in der Aachener Soers!

Reitsport Pressemitteilung 21.07.2019

Die deutsche Dressur-Equipe hat zum achten Mal in Folge den Nationenpreis beim CHIO Aachen gewonnen.

Reitsport Pressemitteilung 21.07.2019

Wirtschaft

In Österreich wirbt der Fastfood-Konzern McDonald’s zur Zeit für sein Sommermenü mit dem Spruch: „Für echte Mampfiosi“. Vielen Italienern ist der Appetit vergangen, auch Innenminister Matteo Salvini reagierte empört. McDonald’s entschuldigte sich nun.

20:28 Uhr

Französische Autobauer stoßen bei deutschen Autokäufern oft auf Vorbehalte. Citroën glaubt nun, eine Lösung für das Problem gefunden zu haben und benennt sich um. Ob „Zitrön“ als Name bleiben soll, lässt das Unternehmen offen.

19:07 Uhr

Die Automobilindustrie stellt auf Elektromobilität um – und selbst Premiumhersteller wie Porsche kommen dabei ins Schwitzen. Denn derzeit machen gleichen mehrere Aspekte den Autobauern das Leben schwer.

18:14 Uhr

Im Dauerstreit mit dem Lufthansa-Konzern gibt die Spartengewerkschaft Ufo klein bei. Die Urabstimmung bei den Eurowings-Flugbegleitern ist gestoppt. Hätte die Ufo-Gewerkschaft weiter gemacht, wäre sie ein großes Risiko eingegangen.

16:48 Uhr

Kultur

Sein Vorbild ist Siegried Lenz. Für „Schneetage“ erhielt Jan Christophersen 2009 den Debütpreis des Buddenbrookhauses. Am 23. Juli erscheint sein dritter Roman „Ein anständiger Mensch“.

19:16 Uhr

Marvel hat’s geschafft: „Avengers: Endgame“ ist der weltweit erfolgreichste Film bisher. Auf der Comic Con verkündete Marvel-Chef Kevin Feige jetzt, welche Filme und Serien in den kommenden zwei Jahren auf dem Programm des Marvel Cinematic Universe stehen. Auch Daniel Brühl zieht ins Marvelreich ein.

18:40 Uhr

Es soll das beste aus der analogen Spielewelt sein: Das kooperative Spiel „Just One“ wurde von der Jury zum „Spiel des Jahres 2019“ gekürt. Das ist die Begründung.

12:15 Uhr

ANZEIGE - Leckere Schlemmertipps für den Frühling: Lassen Sie sich nach Herzenslust verwöhnen und entdecken Sie kulinarische Freuden in der Region.

Hier finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden. Firmen, Veranstalter und Dienstleister aus Kiel stellen ihre Produkte, Projekte und Events vor.

Digital

Neuer Battle Pass, neue Map und neue Skins – die Erwartungen an Fortnite Season 10 sind schon ziemlich konkret. Auch wann mit dem Update zu rechnen sein könnte, wird scheinbar stichhaltig argumentiert. Was an den Gerüchten dran ist, erfahren Sie hier.

16:01 Uhr

Von wegen „Stiftung Warentest“: Fake-Test-Portale wollen mit dem guten Ruf der Stiftung Geld verdienen. So fallen Sie nicht darauf herein.

14:12 Uhr

Konzernchefs, Arbeitskollegen, ehemalige Schulfreunde: In Karriere-Netzwerken können Berufstätige sich vernetzen. Doch wie baut man ein virtuelles Kontaktbuch auf, das für die eigene Karriere hilfreich ist? Experten geben Tipps.

09:43 Uhr

Medien & TV

Am Dienstag startet „Das Sommerhaus der Stars“ (RTL) in die vierte Runde. Eine nicht ganz ernst gemeinte Anleitung für eine erfolgreiche Sommershow zum Selberbasteln.

17:55 Uhr

Bereits in der ersten Folge von „Das Sommerhaus der Stars“ (RTL) sorgt ein Gerücht für Aufsehen: Werden der Wendler und seine Laura (18) etwa Eltern? Die Hintergründe.

17:20 Uhr

Schwarzer Humor, abgefahrene Storys und Momente mit Tiefgang: Die Zeichentrickabenteuer von Rick and Morty sind längst Kult. Aber wann gehen die Geschichten der beiden Weltraumreisenden endlich mit Staffel 4 weiter?

16:06 Uhr

Bade-Drama am berühmten Ballermann: Ein deutscher Tourist ist im Meer vor Mallorca ertrunken. Der 39-Jährige aus dem Raum Gütersloh trieb leblos im Wasser an der Playa de Palma. Wie konnte es dazu kommen?
Maike Geißler
In Indien konnte eine Katastrophe gerade noch verhindert werden: Nur durch einen spontanen Wetterumschwung konnte eine Vistara-Maschine doch landen – das eigentliche Ziel hätte sie nicht mehr erreicht.
Miriam Keilbach
Deine Kinder haben zurzeit Ferien und wollten schon immer einmal in ein Sommercamp? Im Sprung.Raum Sommercamp in Kiel erwartet sie jede Menge Spaß und abwechslungsreiche Aktivitäten mit gleichgesinnten Spielkameraden.
Das indische KLM-Team hat auf Twitter veröffentlicht, auf welchem Sitzplatz im Flugzeug laut Statistik die Sterblichkeitsrate am höchsten ist. Es hagelte Kritik – nun hat sich die Airline entschuldigt.
Leonie Greife

Wissen

Oft ist ein Anruf im Job-Alltag sinnvoller, als eine Nachricht zu schreiben. Dennoch greifen viele aus Unsicherheit nur ungern zum Hörer. Experten verraten, was beim Anrufen guter Stil ist und helfen mit einem kurzen Leitfaden.

19:00 Uhr

Eingespielte Lacher etwa in Comedy-Serien gefallen nicht jedem. Ob sie dennoch ihren Zweck erfüllen, haben jetzt britische Wissenschaftler untersucht. Dabei zeigt sich: Je natürlicher das Lachen ist desto besser.

17:00 Uhr

Derzeit steht die Steuererklärung für das Jahr 2018 an. Eine für viele sehr ungeliebte Thematik. Ob nun Kosten rund um den Haushalt, Familie oder Job: Finanzexpertin Marieke Einbrodt von der Stiftung Warentest gibt Tipps, was alles zu beachten ist.

16:16 Uhr

Ratgeber

Nicht immer muss ein Vollzeitjob nur von einer Person ausgeübt werden. In vielen Fällen ist es auch möglich, dass zwei Kollegen eine Stelle gemeinsam ausfüllen. Worauf es dabei ankommt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15:10 Uhr

Von außen ist ihnen die Alterung kaum anzusehen, aber auch Protektoren haben ein Verfallsdatum. Danach sollten Motorradfahrer sie nicht länger nutzen. Warum auf neues Material mehr Verlass ist.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14:45 Uhr

Wer sich lange an der Bromelie erfreuen möchte, der sollte sie sorgsam pflegen. Obwohl die zu den Ananasgewächsen gehörende Pflanze aus tropischen Regionen stammt, mag sie nicht zu viel Feuchtigkeit. Was muss man außerdem beachten?

Deutsche Presse-Agentur dpa 13:07 Uhr
Umfrage des Tages
Wann waren Sie zuletzt im Atrium in Schwentinental?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Aktuelle Videos

Aktuelle Nachrichten aus Ihrer Region