Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Kiel

Nachrichten aus Kiel

MFG-5-Gelände Kiel - Waterkant-Ausstellung ist eröffnet

In der alten Halle auf dem MFG-5-Gelände wird die Zukunft in den Blick genommen: In der Waterkant-Ausstellung können Besucher mehr über Nachhaltigkeit, digitale Themen und regionale Ideen erfahren. Gestaltet werden die Bereiche mit Unterstützung von Start-ups aus der Region.

Jördis Merle Früchtenicht 03.07.2020

Der Bundestag hat den Kohleausstieg für 2038 beschlossen. Das findet die Kieler Fridays-for-Future-Bewegung für falsch - und hat am Freitag vor dem Landeshaus dagegen protestiert. Sie formulieren ihrerseits klare Vorstellungen über den richtigen Ausstieg.

03.07.2020
Anzeige

Türkische Gemeinde - Wie Corona die Integration bremst

Integration ohne Digitalisierung funktioniert auch in Kiel weniger denn je. Diese Lehre ziehen die Verantwortlichen der Türkischen Gemeinde Schleswig-Holstein (TGS-H) aus den Erfahrungen der bisherigen Corona-Zeit.

Martin Geist 03.07.2020

Pro-Kurdischer Protest - Das müssen Sie zur Demo in Kiel wissen

Am Sonnabend startet der nächste pro-kurdische Protest in der Landeshauptstadt Kiel. Mit Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden, der Exerzierplatz wird gesperrt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Demo im Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 03.07.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Nach der Infektion von sieben Menschen mit dem neuartigen Coronavirus hat sich die Situation in Kiel vorerst nicht weiter verschärft. Am Freitag ist kein weiterer Fall hinzugekommen, teilte die Stadt mit. Nun wird auf das Wochenende geschaut, an dem die Auswertung der Massentests vorliegen soll.

Kristian Blasel 03.07.2020

Innenstadt von Kiel - Mehr als 70 Rad-Verstöße geahndet

Am Donnerstagnachmittag kontrollierten acht Polizisten in der Innenstadt von Kiel Fahrradfahrer – und hatten insgesamt mehr als 70 Mal etwas zu beanstanden. Das teilte die Pressestelle der Polizei am Freitag mit, nachdem ihre Aktion am Donnerstag für Aufsehen in den Fußgängerzonen gesorgt hatte.

Niklas Wieczorek 03.07.2020

Kiel-Meimersdorf - Betrunkener hing aus Unfallauto

Irritierender Anblick in Kiel-Meimersdorf: Passanten haben am Donnerstagmorgen einen leblos wirkenden Mann aus einem Auto in der Straße Grot Steenbusch hängen sehen. Sie riefen die Polizei. Die fand heraus, dass der Mann betrunken war. Außerdem hatte das Auto ungeklärte Unfallspuren.

Niklas Wieczorek 03.07.2020
Anzeige

Der Kieler Holger Weidmann beherbergt seltene Gäste in seinem Haus am Rande Mettenhofs: Auf seinem Dachboden brüten Schleiereulen. „Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die einzigen Schleiereulen auf Kieler Stadtgebiet“, sagt der 75-Jährige. Er ist der Eulenmann von Mettenhof.

Thomas Eisenkrätzer 03.07.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Voller Euphorie trat die 16-jährige Anouschka Kuschnerus am 21. August 2018 ihre Reise zum United World Colleges (UWC) nach Armenien an. Nun ist sie zurück. „Die Zeit dort hat meinen Blick erweitert, mir die Augen geöffnet“, ihre Erwartungen seien mehr als erfüllt. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen.

Petra Krause 03.07.2020

Uni-Labor in Kiel - Bewegung bei der Energiewende

Neue Lösungen bei der Energie- und Mobilitätswende in Sicht: Akkus mit längeren Laufzeiten, größeren Reichweiten, kürzeren Ladezeiten. Das Land fördert Forschung in Kieler Uni-Labor mit knapp zwei Millionen Euro.

02.07.2020

Die Ermittler im Fall Maddie haben in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ am Mittwoch erneut die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Bislang seien 800 Hinweise eingegangen. Der Kieler Anwalt des Verdächtigen schätzt die Beweislage gegen Christian B. derzeit als "eher dünn" ein.

Anne Holbach 02.07.2020

Die Polizei Kiel hat in dieser Woche einen besonderen Blick auf die Fahrradfahrer: Mit Kontrollen haben die Beamten am Donnerstag speziell Fußgängerzonen ins Visier genommen. Ihr Ziel, betont die Polizei: Nicht Radfahrer an den Pranger stellen, sondern die Sicherheit für alle erhöhen.

Niklas Wieczorek 02.07.2020

Nachrichten aus Ihrem Stadtteil

Anzeige

Meistgelesen: Kiel

1

Innenstadt von Kiel - Mehr als 70 Rad-Verstöße geahndet

2

Pro-Kurdischer Protest - Das müssen Sie zur Demo in Kiel wissen

4

Kiel-Meimersdorf - Betrunkener hing aus Unfallauto

6

MFG-5-Gelände Kiel - Waterkant-Ausstellung ist eröffnet

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige