Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Kiel

Nachrichten aus Kiel

Nicht die Schüler, sondern deren Eltern stehen im Mittelpunkt der 9. Parentum-Messe, die am Dienstag von 15 bis 19 Uhr im Haus der Wirtschaft in Kiel stattfindet. Mehr als 40 Unternehmen sowie Fach- und Hochschulen sind als Ansprechpartner vor Ort und informieren zum Thema Berufswahl.

Katharina Horban 17:11 Uhr

Immense Wartungskosten - Hörnbrücke in Kiel soll wieder klappen

Sie ist ein Aushängeschild mit krassem Preisschild: Die Hörnbrücke, Klappbrücke in Kiel, war zuletzt fast zwei Wochen ausgefallen. Der Fehler wurde aber gefunden und wird am Montag und Dienstag repariert, so die Stadt. Die beziffert die Grundwartungskosten jährlich auf 190 Euro - pro Tag.

Niklas Wieczorek 15:54 Uhr
Kiel

Ladendetektiv verletzt - Ladendieb in Kiel rastete aus

Der Ladendetektiv hatte einen 21-Jährigen nach eigenen Angaben bereits mehrfach beim Klauen von Alkohol beobachtet: Am Freitagabend konnte er den Mann in Kiel-Elmschenhagen erstmals stellen. Der 21-Jährige setzte sich allerdings massiv zur Wehr, bis die Polizei eintraf.

Niklas Wieczorek 15:21 Uhr

Für die Sozialverbände in Schleswig-Holstein ist es ein Alarmsignal: Die Zahl der Bewerber für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) geht zurück. Vor allem in Altenheimen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung sind noch viele Plätze unbesetzt. Die Gründe sind vielschichtig.

Katharina Horban 14:00 Uhr

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Stiftung Drachensee - Helfende Hände dringend gesucht

Vor allem soziale Einrichtungen finden immer schwerer Bewerber für einen Freiwilligendienst: Zu Besuch im Seniorenhaus der Stiftung Drachensee in Kiel, wo zurzeit zwei von sechs Plätzen besetzt sind. Die jungen Erwachsenen werden aber mehr denn je gebraucht.

Katharina Horban 13:59 Uhr

Im Kieler Musiculum gibt es bei der Auftaktveranstaltung des Jahrgangs 2019/ 2020 im Freiwilligendienst Kultur und Bildung viel Lob von Seiten der geladenen Gäste - aber von den jungen Erwachsenen kommt auch einige Kritik an den Rahmenbedingungen.

Katharina Horban 13:58 Uhr

Inter Türkspor Kiel kann doch noch gewinnen: Am Freitagabend setzte sich das Team von Özcan Atasoy mit 3:2 im Kellerduell der Fußball-Oberliga gegen den Aufsteiger Eckernförder SV durch und gab mit dem ersten Saisonsieg die Rote Laterne an den TSV Kropp ab.

Michael Felke 13:03 Uhr

Neue Förde-Fähre für Kiel - Alles Handarbeit bei der "Gaarden"

Die erste Hybrid-Fähre für die Kieler Förde nimmt Formen an. In der Bauhalle der Werft Holland Shipyards bei Rotterdam wird in diesen Tagen der Rumpf des neuen Fördeschiffes „Gaarden“ zusammengesetzt - alles noch in echter Handarbeit.

Frank Behling 09:09 Uhr

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Holstein Kiel U19 - Formkurve steigend trotz 1:3

Teilerfolg verpasst, aber den Imageschaden aus der 1:13-Abfuhr gegen Union Berlin repariert: Eine Halbzeit lang lag Holstein Kiels U19 beim 1:3 gegen Hertha BSC auf Kurs Punktgewinn, dann setzte es gegen den Favoriten aus der Hauptstadt jedoch die vierte Saisonschlappe in der A-Junioren-Bundesliga.

Jürgen Schinke 08:13 Uhr

Holstentörn in Kiel - Montag kommen die neuen Rolltreppen

Im Juni wurden die alten Rolltreppen, die den Holstenplatz mit Karstadt und dem Sophienhof verbinden, ausgehängt und abtransportiert. Montagabend sollen Spezialtransporter die neuen Treppen bringen. Dann könnte es früher als geplant mit dem bequemen Zugang klappen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06:06 Uhr

9. Tweed Run in Kiel - Mit Rad und Stil durch die Stadt

In Kiel tritt man nicht nur mit viel Vergnügen in die Pedale, sondern auch gerne vornehm. Vor allem, wenn „Kiels Gute Adressen“ zum alljährlichen Tweed Run laden. So starteten am Sonntag rund 100 Radler zum 9. Mal britisch stilvoll auf die Zehn-Meilen-Tour in Richtung Projensdorf.

Karina Dreyer 15.09.2019

Mobilitätsfest Mettenhof - Andrang trotz Regenwetter

Zum neunten Mal lud die Stadt Kiel zum Mobilitätsfest ein. In diesem Jahr fand der Aktionstag in Kiel-Mettenhof statt. Zusammen mit Kooperationspartnern präsentierte die Stadt vielfältige Möglichkeiten, nachhaltig mobil zu sein – gepaart mit Kinderspielen, Aktion und Livemusik.

Jennifer Ruske 15.09.2019

Nachrichten aus Ihrem Stadtteil

Meistgelesen: Kiel

1

Holstentörn in Kiel - Montag kommen die neuen Rolltreppen

2

9. Tweed Run in Kiel - Mit Rad und Stil durch die Stadt

3

Neue Förde-Fähre für Kiel - Alles Handarbeit bei der "Gaarden"

4

Mobilitätsfest Mettenhof - Andrang trotz Regenwetter

5
Kiel

Ladendetektiv verletzt - Ladendieb in Kiel rastete aus

6

Immense Wartungskosten - Hörnbrücke in Kiel soll wieder klappen

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!