Menü
Wetter wolkig
24°/ 11° wolkig
Kiel

Nachrichten aus Kiel

Neue Runde im Streit zwischen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) um "besonders schmutzige Busse". Jürgen Resch, Geschäftsführer der DUH, reagiert auf den wütenden Widerspruch der KVG gegen seine Kritik am Zustand der Kieler Busflotte.

Michael Kluth 17.07.2019
Kiel

Fahrer ohne Führerschein - Verfolgung über Rot durch Kiel-Holtenau

Kuriose Szenen am Mittwochvormittag in Kiel-Holtenau, bei denen glücklicherweise niemand verletzt wurde: Laut Polizei war ein 37-Jähriger ohne Führerschein im Auto mit Anhänger unterwegs. Als die Polizei ihn stoppen wollte, gab er plötzlich Gas. Erst spät konnte er gefasst werden.

Niklas Wieczorek 17.07.2019

Dieses Treffen haben sie nach 75 Jahren nicht mehr erwartet: Im Flandernbunker in Kiel sehen sich am Sonnabend Ingelene Rodewald und Schüler Herbert Geßwein wieder. 1944 hatte sie sich im besetzten Polen verabschiedet und angenommen, alle Schüler wären bei einem Massaker ums Leben gekommen.

Niklas Wieczorek 17.07.2019
Kiel

Wiesen im Ortsbeirat - Blühende Landschaften für Kiel

Mehr Lebensraum für Bienen, Wespen, Hummeln: Zum Schutz der Nektar saugenden Insekten sollen in Kiel mehr wilde Blühwiesen wachsen. Als erster Ortsbeirat unterbreitet der Ortsbeirat Mitte seine Vorschläge.

Michael Kluth 17.07.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Von einer Tat kamen die Ermittler auf die andere: Am Dienstagabend gab es vor dem Hauptbahnhof Kiel eine Messerstecherei. Einen Beteiligten nahm die Polizei kurze Zeit später fest. Die Ermittler glauben, den Tankstellen-Räuber von Wellsee vor sich zu haben. Und noch etwas werfen sie ihm vor.

Niklas Wieczorek 17.07.2019

Die Werft German Naval Yards aus Kiel hofft auf einfachere Verfahren bei der Ausschreibung von Marineaufträgen. Europaweite Ausschreibungen bergen das Risiko, dass die heimische Wirtschaft nicht zum Zuge komme. Die Forderung wurde im Zusammenhang mit der Ausschreibung um "MKS 180" laut.

17.07.2019
Kiel

Ärztin bei Cap Anamur - Greta Burmeister operiert im Sudan

Die Kieler Ärztin Greta Burmeister hat für die Hilfsorganisation Cap Anamur ein halbes Jahr lang in einem Krankenhaus im Sudan gearbeitet. Dort hat sie nicht nur Patienten behandelt, sondern auch dortige Mediziner und Krankenpfleger weitergebildet - unter teils ungewöhnlichen Umständen.

Steffen Müller 17.07.2019

Der Smiley im Schornstein ist geblieben. Das Symbol des weltweit größten Touristikkonzern ist aber das einzige Relikt, was bei der „Marella Explorer“ an die deutsche Vergangenheit bei Tui Cruises erinnert. Am Dienstag gab es am Ostseekai ein Wiedersehen mit der ehemaligen "Mein Schiff".

Frank Behling 17.07.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Die Uni Kiel macht den Vorreiter: Das Ziel, bis 2030 klimaneutral zu sein, wird die CAU locker erreichen, vielleicht sogar schon früher als gedacht. Möglich macht das das Koordinationsbüro für Umwelt- und Klimaschutzaktivitäten "klik – klima konzept 2030" unter der Leitung von Dr. Norbert Kopytziok.

Steffen Müller 17.07.2019
Kiel

Umrüstung der Busflotte - So klimafreundlich ist die KVG

Die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) rüstet ihre Busflotte umweltschonend um. Das spricht gegen die Kritik der Deutschen Umwelthilfe, wonach in Kiel "besonders schmutzige ÖPNV-Busse" unterwegs seien. Wir dokumentieren hier die laufende Um- und Nachrüstung.

Michael Kluth 17.07.2019

Wütend widerspricht die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) der Behauptung der Deutschen Umwelthilfe (DUH), Kiel habe „besonders schmutzige ÖPNV-Busse“. KVG-Sprecherin Andrea Kobarg sagt: „Das Gegenteil ist der Fall.“

Michael Kluth 17.07.2019

Die Sanierungsarbeiten am Fernwärmenetz in Kiel-Suchsdorf stehen vor dem Abschluss. Wie die Stadtwerke mitteilten, lief bei dem Austausch der Rohre alles nach Plan. Während der eintägigen Bauarbeiten am Netz hatten 1600 Haushalte in Suchsdorf kein warmes Wasser.

Steffen Müller 16.07.2019

Nachrichten aus Ihrem Stadtteil

Meistgelesen: Kiel

3
4
6
Kiel

Fahrer ohne Führerschein - Verfolgung über Rot durch Kiel-Holtenau

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!