Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ 6° Regen
Kiel

Nachrichten aus Kiel

Das Kieler Trinkwasser zählt zu den besten des Bundesgebiets. Doch auf welchem Weg gelangt das kühle Nass in die Haushalte und welche Prozesse durchläuft es dabei? Und was ist bei Bleirohren im Haus zu beachten? KN-online klärt auf.

Petra Krause 12:08 Uhr
Kostenlos bis 13:08 Uhr

Bombensicher, aber bald trocken

Beim Betreten des 1965 in Betrieb genommenen Wasserwerkes Wik kommen Bunkergefühle auf. Denn es handelt sich um einen strahlengeschützten Versuchsbau aus Zeiten des Kalten Krieges. Längst erfüllt das Bauwerk nicht mehr die Bestimmungen des Strahlenschutzes. Aber bald ist hier Schicht im Schacht.

Petra Krause 12:08 Uhr
Kostenlos bis 13:00 Uhr

Kieler Ärzte setzen sich in Afrika ein

Kieler Ärzte helfen in Afrika: Dank der Unterstützung aus der Landeshauptstadt entwickelt sich eine Krankenstation in Uuwo gerade zu einem kleinen Krankenhaus. Zwei Mediziner waren gerade drüben und haben die Schlüssel für ein neues Gebäude übergeben.

Kristiane Backheuer 12:00 Uhr

Das Hanging Garden in Kiel ist von einem sonnendurchfluteten Garten so weit entfernt, wie es nur geht: Die Kneipe ist so dunkel, dass man beim Betreten die Ecken des Raums nicht erkennen kann. Den Tresen kann man aber nicht verfehlen und den Wirt findet man dank seiner zahlreichen Sprüche.

Jördis Merle Früchtenicht 11:43 Uhr

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Gemeinsam mit Geschäftsleuten will der Verein Kiel-Marketing den Einzelhandel voranbringen. „Unser Ziel muss sein, auch nach Ladenschluss Leben in die Innenstadt zu bekommen“, sagte der Kieler Stadtplaner Felix Schmuck. Das könne vor allem gelingen, indem in der City wieder mehr Wohnraum entsteht.

Steffen Müller 08:08 Uhr

Wie sich die Kieler City von einem „Point of Sale“ zu einem „Point of Experience“ wandeln kann, war das Thema des ersten Workshops, den Kiel-Marketing für Einzelhändler angeboten hat. Unterschrieben war die Veranstaltung mit dem Titel „Der neue Spaß am Einkaufen im stationären Innenstadt-Handel“.

Steffen Müller 08:08 Uhr

Tonprobleme bei Sträter - Stefan Wolf: Lautsprecher hingen falsch

Schuld an der akustischen Misere beim Auftritt von Torsten Sträter in der Sparkassen-Arena sei eine falsche Tonausrichtung gewesen. Dies sagte Stefan Wolf, Geschäftsführer der Halle, am Montag auf KN-Nachfrage. Die Lautsprecher seien von einer extern beauftragten Kieler Firma falsch gehängt worden.

Thomas Bunjes 27.01.2020

Einzelhandelskonzept Kiel - Was bedeutet das für die Stadtteile?

Wie könnte sich das Einkaufen in Kiel künftig gestalten? Dieser Frage geht das neue Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt Kiel nach. Neue Regelungen gibt es für die Innenstadt und für die Stadtteile. Die ließ sich der Ortsbeirat Schreventeich/Hasseldieksdamm näher erläutern.

Jennifer Ruske 27.01.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Reaktionen der Parteien - Neugier auf den neuen CDU-Chef in Kiel

Der Führungswechsel in der Kieler CDU ist bei der politischen Konkurrenz aufmerksam registriert worden. Die Vorsitzenden der anderen Kieler Parteien begrüßen Tobias von der Heide freundlich-distanziert im Amt.

Michael Kluth 27.01.2020

Autofahrer in Kiel müssen sich auf eine Vollsperrung einrichten: Ab Donnerstag ist die Straße Wittland vom Skandinaviendamm bis zur Hausnummer 7 voll gesperrt. Grund hierfür sind Kanalbauarbeiten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.01.2020

Am Sonnabend startet im Schwedenkai in Kiel der Zukunftsdialog „Zwanzig Zweiundvierzich“, wie die Stadt die Auftaktveranstaltung genannt hat. Zwischen 12 und 19 Uhr sind dafür alle Menschen in und um Kiel eingeladen, über die Perspektiven der Stadt nachzudenken – und mitzudiskutieren.

Kristian Blasel 27.01.2020

Kneipe bald in Kiel-Wik - "Erbse" zieht in die Gurlittstraße um

Die Kieler Traditionskneipe "Erbse" zieht um: Das seit einigen Monaten geschlossene Bierlokal von Wirt "Asterx" öffnet bald in der Wik. Neue Adresse ist dann die Gurlittstraße 4. Am bisherigen Standort in der Calvinstraße fehlten zuletzt die Gäste, berichtet Asterx. Er öffnet bereits am 1. Februar.

Tilmann Post 27.01.2020

Nachrichten aus Ihrem Stadtteil

Meistgelesen: Kiel

3

Tonprobleme bei Sträter - Stefan Wolf: Lautsprecher hingen falsch

4

Einzelhandelskonzept Kiel - Was bedeutet das für die Stadtteile?

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!