Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Kiel

Nachrichten aus Kiel

Für die Sanierung und für Neubauten von Schulen in Kiel erwägt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) die Gründung einer Kieler Schulbaugesellschaft nach Hamburger Vorbild. Der Verwaltungschef nimmt aber auch seine Immobilienwirtschaft in die Pflicht.

Michael Kluth 06:25 Uhr

„Let‘s Dance“ in Kiel - Pascal Hens und Renata Lusin gewinnen

Großer Auftritt in der Sparkassen-Arena: Bei der Liveshow des RTL-Tanzformats „Let’s Dance“ stellten sich am Mittwochabend sechs Tanzpaare den kritischen Augen der Jury und des Publikums. Letztlich bestimmten die Zuschauer den Sieger. Pascal Hens und Renata Lusin wurden „Dancing Star Kiel“.

Jördis Merle Früchtenicht 13.11.2019

Godewind zu Gast - Hauskonzert in der Demenz-WG

Das gibt es auch nicht alle Tage: Die Band Godewind gab ein "Unplugged Mitsingkonzert" in einer Demenz-WG in Gaarden. Mit Titeln wie "Moin, Moin" und "Lütt Matten" sorgten die Musiker für allerbeste Stimmung.

Kristiane Backheuer 13.11.2019

Mit einer 23,6 Meter hohen Glühweinpyramide auf dem Bernhard-Minetti-Platz in Kiel hat der Weihnachtsmarkt an der Holtenauer Straße ein neues Wahrzeichen. Vor seinem Kieler Debüt machte die Pyramide sogar im Londoner Hyde Park Eindruck.

Oliver Stenzel 13.11.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Beleidigungen, Missachtungen aber auch viel Lob, Anerkennung und Dankbarkeit. Die Bilanz des Kommunalen Ordnungsdienstes in Kiel nach einem halben Jahr im Einsatz fällt trotz einiger unangenehmen Situationen positiv aus. Für KN-online berichtet ein Mitarbeiter von seinen Erfahrungen auf Streife.

Steffen Müller 13.11.2019

Ein Lkw-Container mit Müll ist am Dienstagnachmittag auf einem Abfallwirtschaftshof im Gewerbegebiet Wellsee in Brand geraten. Die Berufsfeuerwehr Kiel und zwei freiwillige Wehren mit etwa 30 Einsatzkräften waren im Einsatz.

Frank Behling 12.11.2019

Seit gut einer Woche werden die Server der CAU Kiel attackiert. Dadurch ist der Forschungs- und Lehrbetrieb massiv gestört. "Es handelt sich um einen Botnetz-Angriff, der unser System verstopft", sagte Uni-Sprecher Boris Pawlowski. Besorgt sei man über die Dauer und Intensität des Angriffs.

Karen Schwenke 12.11.2019

Parklet in Dietrichsdorf - Platz für Erholung statt für Autos

Plaudern statt parken: Vor der Bücherei Dietrichsdorf entsteht jetzt ein Parklet. Die Sitzfläche zum Ausruhen, die drei Parkplätze ersetzt, baut ein Tischler nach dem Entwurf von drei Schülern. Eingeweiht wird sie am Freitag, 15. November um 18 Uhr.

Annette Göder 12.11.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Das Eis auf der 750 Quadratmeter Lauffläche ist beinahe fest, das Gebäude steht schon am neuen Standort an der Hörnspitze. Aber ob das Eisfestival wie geplant am Donnerstag starten kann, ist nach wie vor unklar. Nach Angaben von Kiel-Marketing gibt es Probleme mit der Bauabnahme durch die Stadt.

Jürgen Küppers 12.11.2019

Endlich selbstständig - Trotz Sehschwäche zur eigenen Praxis

Auch mit einer Sehbehinderung ist es möglich, ein Ziel vor Augen zu haben. Und es zu erreichen. Das beweist Andrea Christiansen, die als Jugendliche aufgrund einer seltenen Erkrankung ihr Augenlicht verlor und jetzt mit inzwischen 40 Jahren ihren Traum von der Selbstständigkeit verwirklicht hat.

Martin Geist 12.11.2019

Schulwassersportzentrum - Land in Sicht für junge Wasserratten

Segeln, Paddeln, Spaß haben – und auch handwerkliches Geschick trainieren – das alles können Kinder und Jugendliche im Schulwassersportzentrum Ostufer. Was bislang fehlt, ist ein festes Gebäude. Der Verein hofft jetzt auf die Hilfe der Stadt.

Karin Jordt 12.11.2019

Die Stadt Kiel plant eine Mauer am Theodor-Heuss-Ring. Die Schutzwand zwischen Lübscher Baum und Dorotheenstraße solle den Rad- und Fußweg sicher von der Fahrbahn trennen – und mit einer fotokatalytischen Beschichtung Schadstoffe absorbieren. Auf dem betroffenen Abschnitt droht ein Diesel-Fahrverbot.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.11.2019

Nachrichten aus Ihrem Stadtteil

Meistgelesen: Kiel

4

„Let‘s Dance“ in Kiel - Pascal Hens und Renata Lusin gewinnen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!