Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 6° wolkig
Kiel

Nachrichten aus Kiel

Markt der Möglichkeiten - Die Kieler Fachhochschule von A bis Z

Initiativen von A bis Z: Über den Asta bis zum Zentrum für Sprachen konnten sich Erstis auf dem Markt der Möglichkeiten an der Fachhochschule Kiel informieren. Mehr als 40 Organisationen, Einrichtungen und Gruppen, die mit der FH in Verbindung stehen, stellten sich und ihre Projekte vor.

Annette Göder 18.09.2019

Es könnte der größte Protest in der deutschen Geschichte werden: Am Freitag werden Tausende dem Aufruf der Fridays-For-Future-Bewegung folgen und für das Klima auf die Straße gehen. Allein in Kiel rechnen die Veranstalter mit 10.000 Teilnehmern. Wir zeigen die Route in einer interaktiven Karte.

Kristiane Backheuer 18.09.2019

„Viele kennen ihre Chancen gar nicht“, sagt Luka Lohse aus Neumünster zum Auftakt des Studienkompasses. Von 60 Bewerbern zählt er zu den 20 der Regionalgruppe Kiel, die von dem Förderprogramm begleitet werden. Für Kinder aus Nicht-Akademiker-Haushalten ist das eine Hilfe auf dem Weg ins Studium.

18.09.2019

Als junger Azubi eine Wohnung mitten in Kiel suchen? Noah Li Causi (18) war auf eine lange Suche gefasst. Doch dann ging es überraschend schnell. Der angehende Chemielaborant wollte aber auch wissen: Ist die Miethöhe okay? Gemeinsam mit KN-online hat er es anhand des Mietspiegels geprüft.

Heike Stüben 18.09.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Der Junge Rat in Kiel plädiert für einen verpflichtenden Politik-Unterricht für alle Schüler unabhängig vom Bildungsgang. Das sei in Schleswig-Holstein aktuell nicht der Fall und müsse gesetzlich verankert werden, fordert die Jugendvertretung im Rathaus in Kiel.

Karen Schwenke 17.09.2019

Fahrradstraße in Kiel - Wie gefährlich ist die Harmsstraße?

Abstand wahren, Regeln achten, vorsichtig fahren: Grundtugenden im (Rad-)Verkehr vermissen besorgte Anwohner und Eltern von Schülern in Kiel – etwa in der Harmsstraße. Durch umliegende Baustellen, zum Beispiel am Schützenwall, wurde die Straße zur Abkürzung und noch gefährlicher, so die Beobachter.

Niklas Wieczorek 17.09.2019

Im Streit zwischen der Kieler Uni und dem Land gibt es einen Burgfrieden. Uni-Präsident Prof. Lutz Kipp verzichtete zwei Monate nach der Exzellenz-Pleite darauf, seine Forderung nach mehr Geld vom Land zu wiederholen. Im Gegenzug sicherte das Bildungsministerium der Uni Unterstützung zu.

Ulf Billmayer-Christen 17.09.2019

Holstentörn in Kiel - Neue Rolltreppen sind an ihrem Platz

In der Nacht zum Dienstag, 17. September, wurden sie an ihren Platz gehoben: Die zwei neuen Rolltreppen, die den Holstenplatz mit dem Sophienhof in Kiel verbinden, wurden angebracht. Genutzt werden können sie erst in einigen Wochen. Wie schon beim Abbau der alten Treppen gab es zunächst Probleme.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.09.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Kiel

Tag der deutschen Einheit - Großes Sicherheitsaufgebot in Kiel

Die zentrale Feier zur deutschen Einheit findet dieses Jahr in Kiel statt. Viel Politprominenz wird erwartet und entsprechend ein großes Aufgebot an Sicherheitskräften. Auch Besucher im kleinen Rotlichtviertel müssen sich auf Einschränkungen einstellen.

17.09.2019

Die Beseitigung des Brandschadens am "Sandhafen" an der Blücherbrücke braucht Zeit. Die Saison 2019 wird deshalb vorzeitig beendet, wie die Betreiber erklärten. Im nächsten Jahr wollen sie aber gestärkt wiederkommen.

Frank Behling 17.09.2019

Eine vierfache Mutter sucht verzweifelt eine Wohnung. Doch für die Miete, die das Jobcenter maximal bewilligt, findet sie keine Wohnung in Kiel. Folge: Die Familie lebt bei den Großeltern - zu siebt in drei Zimmern. Kein Einzelfall, heißt es beim Mieterverein.

Heike Stüben 18.09.2019

Pfandbecher-Initiative - Kiel schickt Kaffee auf den Mehrweg

Jetzt wird es ernst mit der „Zero Waste City“, der Stadt ohne Abfall. Diesem Ziel hat Kiel sich Anfang 2017 per Ratsbeschluss verpflichtet. Im Kampf gegen Einwegbecher startet in der Landeshauptstadt jetzt die größte Pfandbecherinitiative Schleswig-Holsteins: Kaffee geht Mehrweg.

Michael Kluth 16.09.2019

Nachrichten aus Ihrem Stadtteil

Meistgelesen: Kiel

6

Urteil wegen Schwarzlohn - Bewährung und Geldstrafe für Logistiker

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!