Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Pforten für Besucher geöffnet
Kiel Pforten für Besucher geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 20.06.2015
Von Susanne Blechschmidt
Ein Kräutergarten wie aus dem Bilderbuch: Gärtnerin Fenna Graf ackert in Ascheberg auf 10000 Quadratmetern und hat dabei unterschiedlichste Bereiche geschaffen.  Quelle: www.offenergarten.de
Schleswig-Holstein

Gartenfreunde können sich ab sofort auf den Weg machen für eine Tour auf dem grünen Band der Aktion „Offener Garten“ in Schleswig-Holstein und Hamburg, zu der am Wochenende 258 private Gartenbesitzer ihre Pforten öffnen. Von Krusau an der dänischen Grenze bis hinüber nach Nordstrand oder lieber die Ostseeküste entlang bis nach Lübeck kann die Gartenstrecke kreuz und quer verlaufen. Überall warten die Gärtner auf Gleichgesinnte, um am Gartentisch wie hier bei Edeltraut Woytas in Oststeinbek (Foto) einmal über eine Anlage nach dem Vorbild englischer Gärten zu fachsimpeln. Dabei geht es ganz unterschiedlich zu: Mitten in Kiel, Lübeck oder Hamburg finden sich grüne Innenhofidyllen oder akkurate Feng-Shui-Gärten ebenso wie in der Region Bauernhof- und Wassergärten oder ländliche Parks. Über eine halbe Million Menschen besuchten seit 2000 die „Offenen Gärten“ im Lande.

20. und 21. Juni, ca. 10-18 Uhr. Überwiegend kein Eintritt, sonst ein kleiner Obolus. Alle Namen und Adressen im Internet unter www.offenergarten.de

Die Kieler Woche hat Katharina Noack schon oft erlebt, an Land und auch schon auf dem Wasser. In den sechziger und siebziger Jahren segelte sie im Wettbewerb mit. Seitdem hat sie ein besonderes Verhältnis zur Landeshauptstadt an der Förde. „Ich mag Kiel sehr und komme jedes Jahr mehrmals hierher“, sagt die 73-Jährige. Oft reist sie mit dem Segelboot nach Kiel. Auch in diesem Jahr hat sie rechtzeitig zur Kieler Woche am Wiker Sporthafen festgemacht.

Anne Steinmetz 22.06.2015
Kiel Kieler Woche 2015 Boerne in Borowskis Revier

Als Idealbesetzung im Münster-„Tatort“ erreicht das Ermittler-Duo Boerne und Thiel regelmäßig TV-Traumquoten. Zur Kieler Woche kommen Jan Josef Liefers und Axel Prahl jetzt auch – aber leider nicht gemeinsam. Wann das so weit sein könnte, und ob dann sie dann ihren Kieler „Tatort“-Kollegen Borowski mit auf der Bühne holen, verrät Liefers im Interview.

Jürgen Küppers 22.06.2015

Der Tirpitzhafen ist so voll wie seit Jahrzehnten nicht mehr. 44 der 48 angekündigten Gastschiffe sind eingelaufen. Blickfang ist das britische Flottenflaggschiff „Ocean“. Der 203 Meter lange Hubschrauberträger hat an der Tirpitzmole vor der „Gorch Fock“ festgemacht.

Frank Behling 22.06.2015