Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Er liest sich durch die Welten
Kiel Er liest sich durch die Welten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 30.03.2015
Von Kristiane Backheuer
Er liest und liest und liest: Der Kieler Islamwissenschaftler Ibrahim Aluç studierte für seine Masterarbeit die Kolumnen türkischer Tageszeitungen. Und fand heraus: In der Türkei werden die in Deutschland lebenden Landsleute grundsätzlich positiv wahrgenommen. Quelle: Michael Kaniecki
Kiel

In zwei Welten zu Hause. Doch für Ibrahim Aluç ist das gar kein Thema. Und eigentlich nervt es ihn auch, wenn die Menschen versuchen, ihn in irgende...

Mehr zum Thema
350 Jahre CAU Kiel - Das Rad weiter nach vorne drehen

Prof. Lutz Kipp kennt die CAU Kiel wie seine Westentasche. Der Physiker studierte und promovierte in Kiel. Im Gespräch mit Martina Drexler freut sich der Präsident (51), alle zur Geburtstagsfeier der „bunten, weltoffenen und trotz ihres hohen Alters sehr lebenslustigen Dame“ einladen zu können.

Martina Drexler 24.01.2015
350 Jahre CAU Kiel - Eine Uni als Prestigeobjekt

Es war Herzog Christian Albrecht von Holstein-Gottorf, der die schon lange gehegten Pläne einer Universitätsgründung 1665 umsetzte. Sein Vater, Herzog Friedrich III., hatte vom Kaiser das Privileg zur Errichtung bereits 1652 bekommen.

Martina Drexler 24.01.2015
350 Jahre CAU Kiel - Auf die Zukunft gebaut

Die CAU prägte 350 Jahre lang Kiel. Das gilt nicht nur für ihre Leistungen in Lehre und Forschung, sondern auch für den Raum, den sie dafür benötigt. 25000 Studierende wollen ihren Geist schließlich auch irgendwo trainieren. So prägten die Uni-Gebäude die Landeshauptstadt ebenfalls.

Niklas Wieczorek 24.01.2015