Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Kiel

Nachrichten aus Kiel

Zum zweiten Mal innerhab weniger Tage ist im Kieler Stadtteil Wik eine politisch motivierte Straftat verübt worden. Nachdem vor einer Woche Unbekannte ein Plakat der Bundeswehr beschädigten, traf es am Wochenende nun ein Büro der Wohnungsfirma Vonovia. Es gibt bereits eine Gruppe, die sich dazu bekannt hat.

Frank Behling 13:29 Uhr

Am Sonnabend, 25. Januar, stieg in der Sparkassen-Arena die Ostsee Darts Gala. Mit dabei: Dartslegenden wie Michael van Gerwen und Phil Taylor, aber auch zwei lokale Sportgrößen. Rune Dahmke vom THW Kiel und Holstein-Torhüter Ioannis Gelios schlugen sich am Dartboard tapfer.

Clemens Behr 07:19 Uhr

Führungswechsel in der Kieler CDU: Der Landtagsabgeordnete Tobias von der Heide ist neuer Vorsitzender der Kreispartei. Der 35-Jährige setzte sich auf einem Kreisparteitag mit 125:103 Stimmen gegen den Amtsinhaber Thomas Stritzl (62) durch, der die Partei fast 17 Jahre lang geführt hatte.

Michael Kluth 25.01.2020

Am Sonnabend, 25. Januar, fliegen in der Sparkassen-Arena in Kiel die Pfeile. Die Ostsee Darts Gala geht in die zweite Runde. Der Weltranglistenerste Michael van Gerwen und die neue Darts-Queen Fallon Sherrock sind mit dabei. Alle Infos zu dem Event haben wir hier zusammengestellt.

Clemens Behr 22.01.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Obwohl es nicht auf der Tagesordnung stand, war die Parksituation in der Hasselmannstraße das prägende Thema im Ortsbeirat Kiel-Mitte. Da das Gremium ungewöhnlich viele - teils beleidigende - Zuschriften von Anwohnern über die weggefallenen Parkplätze erhalten hatte, wurde die Lage diskutiert.

Steffen Müller 22.01.2020

Die Fachhochschule Kiel bekommt in diesem Jahr einen neuen Präsidenten. Amtsinhaber Prof. Udo Beer geht in den Ruhestand. Am 30. Januar wird der Nachfolger gewählt. 14 Männer und drei Frauen haben sich beworben. Eine Findungskommission hat drei Bewerber zur Wahl zugelassen.

Niko Rönnfeldt 22.01.2020

Auschwitz-Befreiung - Kiel gedenkt der NS-Opfer

In mehreren Formaten wird in Kiel an den 75. Jahrestag der Auschwitz-Befreiung erinnert: Am 27. Januar selbst, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, wird der ehemalige Leiter des Werftpark-Theaters Norbert Aust im Rathaus aus den Radioansprachen von Thomas Mann lesen.

Niklas Wieczorek 23.01.2020

Der Geldbeutel kann zuhause bleiben: Auf der Kieler Woche 2020 soll es für Besucher möglich sein, mit Girokarte, Kreditkarte oder sogar mit dem Smartphone zu bezahlen. KN-online erklärt, wie das genau funktionieren soll und welche Bezahlsysteme unterstützt werden.

Jonas Bickel 22.01.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Vergessen, verschollen, wiederentdeckt – und vielleicht wieder an einem würdigen Plätzchen präsentiert: So ließe sich das wechselhafte Schicksal der Skulptur „Tine und Stine“ zusammenfassen. Doch das Kunstwerk scheint bald aus seinem Schattendasein herauszukommen.

Martin Geist 22.01.2020

Beleidigungen, Drohungen, Körperverletzungen: Gewalt im öffentlichen Dienst ist bundesweit ein wachsendes Problem. Auch in Kiel. Übergriffe sind hier an der Tagesordnung. Von 2017 auf 2018 hatte sich die Zahl verbaler und körperlicher Attacken auf städtische Mitarbeiter mehr als verdreifacht.

Karen Schwenke 22.01.2020

Das Hot Rock ist Kiels Kneipe für alle Fans von Rock und Heavy Metal. Hier werden Darts, Karten- und Videospiele gespielt und im Kneipenquiz das Wissen getestet. Am Wochenende finden in der dunklen Eckkneipe Live-Konzerte statt. „Hier sind alle ähnlich bekloppt", sagen Stammgäste im Hot Rock.

Clemens Behr 21.01.2020

Ein 56-Jähriger ist am Montagabend am Hauptbahnhof Kiel wegen seines aggressiven Verhaltens aufgefallen: Bei der anschließenden Festnahme durch Bundespolizisten kamen gleich mehrere Messer zum Vorschein. Das teilte die Behörde am Dienstagnachmittag mit.

Niklas Wieczorek 21.01.2020

Nachrichten aus Ihrem Stadtteil

Meistgelesen: Kiel

6
Kiel

Land fördert Förde-Fähren der Zukunft - Grünes Licht für neues Netzwerk

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!