Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Mit den Igerskiel aufs Hochhaus der CAU Kiel
Kiel Mit den Igerskiel aufs Hochhaus der CAU Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:12 06.08.2017
Von Tanja Köhler
Vom 14. Stock des Hochhauses der CAU Kiel konnten die Teilnehmer des 8. Kieler Instameets ihren Blick über die Kieler Förde schweifen lassen. Quelle: Tanja Köhler
Anzeige
Kiel

Wer im Tropenhaus des Botanischen Gartens an der CAU Kiel fotografieren möchte, braucht Geduld. Das mussten auch die Teilnehmer des achten Kieler Instameets (#imkiel8) erfahren, das von den Igerskiel und der Uni organisiert wurde.

Hintergrund: Instameets und Igers

Bei den sogenannten Instameets treffen sich Instagrammer an einem bestimmten Ort und stellen Fotos davon ins Netz. Meist unter einem vorher vereinbarten Hashtag, damit auch andere die Bilder in dem sozialen Netzwerk finden können.

Ein beliebter Hashtag bei Instagram ist #igers. Es gibt die #igersde, #igersgermany, #igerskiel und viele mehr. „ig“ steht für Instagram, das „ers“ ist Endung von Instagramers. Igers sind also die Instagrammer von einem bestimmten Ort, einer Region oder einem Land.

Warm ist es in dem Gewächshaus und feucht - so sehr, dass erst einmal alle Kameras und Handys beschlagen. Nach einer kurzen Akklimatisierungsphase entstanden dann aber doch noch wundervolle Aufnahmen zwischen Palmen und Bananenbäumen:

Anzeige




Vom künstlich angelegten Regenwald ging es weiter ans Mittelmeer - oder besser gesagt, ins Mediterranhaus des Botanischen Gartens. Dort sind neben der Kamelie unter anderem ein Korkbaum und ein Johannisbrotbaum zu sehen. Als beliebtestes Fotomotiv kristallisierte sich jedoch die Fassade eines für den Mittelmeerraum typischen Hauses heraus.


Kleines Fotorätsel am Sonnabend: was glaubt Ihr, wo dieses Foto aufgenommen wurde? (Auflösung folgt später in einem Kommentar)

Ein Beitrag geteilt von Kieler Nachrichten (@kieler.nachrichten) am


Vorbei an den Kakteen des Amerikahauses führte die Tour zum Viktoriahaus, in dem tropische Wasserpflanzen wie Riesenseerosen und Mangroven zu sehen sind.

#igerskiel #kiel #imkiel8 #botanischergartenkiel #unikiel #kakteen

Ein Beitrag geteilt von Franzi (@fran_kiel) am




Nach dem Rundgang durch den Botanischen Garten wartete der Höhepunkt des Instameets auf die Teilnehmer: eine Fahrt auf die Dachterrasse des Unihochhauses mit  Panoramablick von Laboe bis zum Fernsehturm auf der einen Seite und vom Fernsehturm über den Weißen Riesen in Mettenhof zum Leuchtturm Friedrichsort auf der anderen Seite.




mein Schiff 3 #igerskiel #imkiel8 #unikiel

Ein Beitrag geteilt von Hans-Joachim Hellmann (@hansjoachimhellmann) am




Über den Dächern von Kiel endete das 8. Instameet der Igerskiel. Weitere Treffen der Gruppe werden auf folgenden Seiten angekündigt:

https://www.facebook.com/igerskiel/

https://www.instagram.com/igerskiel/

Substitution rettet Leben - 25 Jahre Drogenambulanz in Kiel
Petra Krause 06.08.2017
Anne Steinmetz 05.08.2017
Oliver Stenzel 05.08.2017