Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Kämpfer weist CDU-Vorwürfe scharf zurück
Kiel Kämpfer weist CDU-Vorwürfe scharf zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:49 11.01.2019
Von Michael Kluth
Die Absauganlage der Trittauer Firma Purevento hat die Größe eines VW-Busses und wird von Ende Januar an am Theodor-Heuss-Ring getestet. Quelle: Purevento
Kiel

In ungewohnt scharfer Wortwahl sagte Kämpfer: „Ich würde mich freuen, wenn die CDU-Ratsfraktion mit dem Quatsch aufhört, der Stadt eine Verzögerungs- und Verweigerungshaltung zu unterstellen.“ Kämpfer versicherte: „Das Gegenteil ist der Fall.“

Absaugtest beginnt Ende Januar

Der Oberbürgermeister hatte in dieser Woche verkündet, von Ende Januar an werde am Theodor-Heuss-Ring eine mobile Absauganlage getestet, die Stickoxid und Feinstaub aus der Luft filtert. CDU-Ratsfraktionschef Stefan Kruber hatte moniert, das hätte man viel früher haben und Ende 2018 schon ins Maßnahmenpaket der Stadt zur Luftreinhaltung aufnehmen können.

Appell an Gemeinsamkeit

In seinem Zehn-Punkte-Programm stünden nur Maßnahmen, die nachweislich kurzfristig umgesetzt werden könnten, sagte Kämpfer dazu. „Alle technischen Lösungen sind noch in der Erprobung.“ Die Stadt unterstütze das. „Wir gehen dabei den Weg der Fachlichkeit und Seriosität“, sagte Kämpfer und forderte die CDU auf, „auf diesen Weg zurückzukehren“. Den Kampf für Luftreinhaltung führe man „am besten gemeinsam“.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die norwegische Fährrederei Color Line hat am Freitag in Kiel ihre neue Frachtfähre vorgestellt. Die „Color Carrier“ soll künftig zusätzlich zu den Kreuzfahrtfähren „Color Fantasy“ und „Color Magic“ zwischen Kiel und Oslo pendeln.

Frank Behling 11.01.2019
Kiel Zeugenaufruf der Polizei - Zwölfjährige in Kiel-Hammer angefallen

Nach einem Überfall auf ein Mädchen in Kiel-Hammer am frühen Montagmorgen sucht die Polizei Zeugen. Die Zwölfjährige, die mit einem Hund gegen 6.30 Uhr auf einem Waldweg zwischen Damaschkeweg, der Straße am Waldrand und Ihlseeweg spazieren ging, wurde plötzlich von hinten an ihrer Jacke gepackt.

11.01.2019
Kiel Holstein-Stadion in Kiel - Bauantrag für Tribüne ist eingereicht

Wenn aus Sicht des Vereins alles glatt läuft, kann es bald richtig losgehen: Holstein Kiel hat den Bauantrag für die provisorische Ost-Tribüne im Stadion eingereicht. Das bestätigte Sprecher Wolf Paarmann.

Niklas Wieczorek 11.01.2019