Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Aktuelle Infos zur Bombenentschärfung in Kiel
Kiel Aktuelle Infos zur Bombenentschärfung in Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 24.02.2019
Von Frank Behling
In Kiel-Elmschenhagen wird am Sonntag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft und der Zünder gesprengt. Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa
Anzeige
Kiel

Wie die Stadt Kiel und die Polizei am Donnerstag mitteilten, wurde eine britische 250-Kilogramm-Bombe am Mittwoch bei Bauarbeiten im Bereich der Preetzer Straße in Elmschenhagen gefunden. Die Bombe soll am Sonntag entschärft werden. Die Straßen im Evakuierungsbereich sind ab 11 Uhr für den Verkehr gesperrt. Bis 12 Uhr müssen die 2000 Anwohner ihre Häuser verlassen haben.

Der Kampfmittelräumdienst wird nach der Entschärfung des Blindgängers dessen Detonator (Sprengzünder) sprengen. Er sorgt im Normalfall nach dem Aufprall der Bombe auf den Boden für die eigentliche Zündung der Sprengladung. Die Lautstärke der geplanten Sprengung wird laut Polizei vergleichbar mit dem Zünden eines mittelgroßen Böllers sein.

Liveblog zur Bombenentschärfung in Kiel-Elmschenhagen, 24.02.2019

Niklas Wieczorek 24.02.2019
23.02.2019
Kristiane Backheuer 23.02.2019