Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Wiker will Coworking Space etablieren
Kiel Wiker will Coworking Space etablieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 01.10.2018
Von Karina Dreyer
„Ein Café in der Mitte als zentraler Treffpunkt und drumherum ganz viele Räume“, so stellt sich Stefan Lange sein Coworking Space vor. Quelle: Karina Dreyer
Kiel

Die Lebensqualität in Stadtteilen mit einem besonderem Entwicklungsbedarf – wie die Wik – zu verbessern, das ist das Ziel des integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts (STEK). Ideen für einen möglichen Nutzungsmix aus Wohnen, Arbeiten, Begegnung und Freizeit in den ehemals vom Militär genutzten Liegenschaften gibt es schon einige. Eine davon ist „Coworking Spaces Kiel-Wik“, kurz: Cowokiwi. Das Konzept dafür hat der 52-jährige Lange bei der Stadt bereits eingereicht.

Ein Café als Zentrum

6000 Quadratmeter sollen einmal für den Gemeinbedarf zur Verfügung stehen, darunter zum Beispiel das Gebäude in der Arkonastraße 1, in dem das Tatort-Büro untergebracht ist. „Wir könnten uns vorstellen, einen Teil davon mit Cowokiwi zu füllen“, sagt Lange, der als Projektleiter arbeitet. Seine Idee: „Ein Café in der Mitte als zentraler Treffpunkt und drumherum ganz viele Räume.“ Und er hat auch schon ein Bild vor Augen – von einer Art familiärem Bürgertreff mit der Möglichkeit, in einem der Räume oder Werkstätten allein oder mit anderen zu arbeiten: „Eine Seniorin backt in der offenen Küche während zwei Studenten am Tisch sitzen und lernen“. Kleine Start-up-Unternehmen könnten ihre Möbel selber bauen oder digitale Nomaden für kurze Zeit am Schreibtisch an ihrem Blog arbeiten. Zur Verfügung gestellt werden unter anderem Schreibtische, Stühle, W-LAN und andere wichtige Büroinfrastruktur.

Projekt steht für Offenheit und Nachhaltigkeit

„Der Schwerpunkt sind die Wiker, es kann aber von allen genutzt werden“, so Lange. Wichtig sei ihm, dass das Projekt für Offenheit und Nachhaltigkeit steht und lange erhalten bleibt. Und es käme natürlich darauf an, welche Räume dem Coworking Space zur Verfügung gestellt werden, welche Finanzierungsmöglichkeiten es dafür gibt und ob sich das Projekt irgendwann selber tragen kann.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es war ein spektakulärer Coup mit Millionenbeute aus einem Geldtransporter. Während die beiden Angeklagten schweigen, will das Landgericht Kiel erste Zeugen hören.

01.10.2018
Kiel Herbst-Jahrmarkt in Kiel - Schaustellern geht der Nachwuchs aus

Drachen, Autoscooter, Labyrinth oder Babyflug: Der Wilhelmplatz hat sich mit 64 Schaustellern in den bunten Herbstmarkt verwandelt. Bis zum 7. Oktober können Besucher eine rasante Fahrt im Karussell wagen, auf Luftballons zielen oder ihr Glück an der Losbude versuchen.

Karina Dreyer 01.10.2018

Das auf YouTube bekannt gewordene Comedy- und Gesangsduo "Die Lochis" kommt nach Schleswig-Holstein. Am Sonnabend stehen die Zwillingsbrüder Heiko und Roman Lochmann im Max-Nachttheater in Kiel auf der Bühne.

01.10.2018