Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Sperrung zwingt zur Abfahrt vor dem Ziel
Kiel Sperrung zwingt zur Abfahrt vor dem Ziel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:05 02.07.2019
Von Niklas Wieczorek
Auf der Autobahn 215 (hier Blick von der Russeer Brücke) staut es sich derzeit in Richtung Kiel zurück. Die Anschlussstelle Kiel-Mitte ist dort gesperrt. Quelle: Thomas Eisenkrätzer
Anzeige
Kiel

Seit 7.30 Uhr ist der Anschluss Kiel-West der A215 aufgrund von Asphaltierungsarbeiten dicht. Die Abfahrt auf die Bundesstraße 76 Richtung Eckernförde ist allerdings weiterhin möglich, ebenso zum Citti-Park.

Autofahrer, die auf die B76 nach Osten weiterfahren möchten, werden bereits auf dem Mettenhofzubringer von der Autobahn abgeleitet, und sollen dann über den Skandinaviendamm auf die Stadtautobahn wechseln. Den gleichen Weg könnten auch Autofahrer in die Kieler Innenstadt nutzen, wenn sie nicht über den Citti-Park fahren.

Anzeige

Beobachtern im Kieler Westen zufolge wird diese vorgeschlagene Umleitung jedoch derzeit kaum genutzt. Bilder vom Mettenhofzubringer zeigen gähnende Leere. Stattdessen staut es sich auf der A215 kurz vor Kiel zurück, derzeit um einige Kilometer.

Stau im Rahmen des Pendlerverkehrs

Das sei aber durchaus im Rahmen des allmorgendlichen Pendlerverkehrs, heißt es. Eine Einschätzung, die auch die Polizei Kiel teilt: Zwar werden dort keine minutenaktuellen Verkehrsströme gezählt. Beschwerde- oder Auskunftsanrufe, was genau auf der Autobahn los sei, gibt es aber bisher nicht, so Sprecher Matthias Arends.

Der Rückstau auf der A215 kann sich in den Morgen- und Vormittagsstunden etablieren, und ist auch auf der B76 Richtung Eckernförde sowie den folgenden Abfahrten möglich – sollte die Umleitung über den Mettenhofzubringer nicht intensiver genutzt werden. Ob die Beschilderung entsprechend eindeutig ist, konnte aktuell noch nicht geklärt werden.

Interaktive Karte: Noch mehr Sperrungen und Bauarbeiten in Schleswig-Holstein

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Kiel Clever Shuttle in Kiel - So kann eine Fahrt gebucht werden
Steffen Müller 01.07.2019
Steffen Müller 13.01.2020
Kristiane Backheuer 01.07.2019