Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Bartels wird erneut SPD-Bundestagskandidat
Kiel Bartels wird erneut SPD-Bundestagskandidat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:26 06.03.2013
Von Martina Drexler
Zum fünften Mal in Folge hat die Kieler SPD Hans-Peter Bartels als ihren Kandidaten für den Bundestagswahlkreis (Kiel/Kronshagen/Altenholz) aufgestellt.  Quelle: dpa
Kiel

Der 52-Jährige bekam bei der Versammlung im „Legienhof“ 86,7 Prozent der 143 Stimmen – 124 Ja, 16 Nein und drei Enthaltungen. Fachlich hat Bartels sich in Berlin vor allem als Verteidigungsexperte einen Namen gemacht, inhaltlich konzentrierte er sich in der Bewerbungsrede vor allem auf den Kampf für den Regierungswechsel, um das „Merkel-Minimal-Management“ zu beenden und Schwarz-Gelb abzulösen.

Es könne knapp werden, schwor er die Genossen auf den Bundestagswahlkampf ein. Die Kieler CDU schickt ihren Kreisvorsitzenden Thomas Stritzl als Herausforderer von Bartels ins Rennen.