Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Vor dem Citti-Park wird geklotzt
Kiel Vor dem Citti-Park wird geklotzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:01 20.10.2018
Von Niklas Wieczorek
Zufrieden mit dem Baufortschritt: Bauleiter Jörg Reimers. Quelle: Frank Peter
Anzeige
Kiel

Erst in zwei Wochen kommt die Brücke. Bis dahin sind die Planer der Großbaustelle zuversichtlich, die Schwierigkeiten zu beseitigen. Denn bisher läuft alles rund für Kiels neuen A215-Anschluss, der im Oktober 2019 fertig werden soll. Das bestätigt Jörg Reimers vom Tiefbauamt: „Wir sind voll im Zeitplan.“ Er hofft daher, auch die Brücke schnellstmöglich fertigstellen zu können. „Nach den Stahlträgern kommt in zwei Wochen die Fahrbahndecke“, kündigt er an. Dafür muss die Autobahn mehrere Nächte voll gesperrt werden. Die Umleitungen laufen jeweils über den Mettenhofzubringer bis zum Olof-Palme-Damm und über die Hofholzallee bis zum Westring.

Neue Schilderbrücke wurde bereits montiert

Sobald die Brücke betoniert, isoliert und letztlich die Geländer montiert sind, ist das wichtige Bauwerk der neuen Schleife komplett: „Dann ist die Brücke im Rohbau fertig“, sagt Reimers. Sie erweitert die Verkehrsmöglichkeiten in dem Areal immens: Der Mühlendamm Richtung Citti-Park wird so direkt mit der Bundesstraße 76 sowie der Auffahrt auf die A215 verbunden. Im Sommer wurde dafür bereits einige Meter weiter westlich an der Autobahn eine neue Schilderbrücke montiert.

Anzeige

21 Millionen Euro kostet das Gesamtprojekt 

„Die Brücke soll dieses Jahr voraussichtlich fertig werden“, sagt Reimers. Das sei aber sehr stark wetterabhängig. Mit Blick auf die goldenen Oktobertage wünscht er sich: „Wir brauchen so ein Wetter wie jetzt.“ Dass das Gesamtprojekt für 21 Millionen Euro Kosten, die zu einem Drittel vom Bund, zu einer Million Euro von Citti und von der Stadt Kiel getragen werden, im Oktober 2019 fertig wird, ist weiter greifbar. Der Verkehr rund um den Autobahnanschluss Kiel-Mitte soll hier künftig deutlich flüssiger rollen.

Mehr aus Kiel lesen Sie hier.

19.10.2018
19.10.2018
Kiel Probe für den Ernstfall - Der Winter kann kommen
19.10.2018