Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Wann geht es endlich weiter?
Kiel Wann geht es endlich weiter?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 10.07.2019
Von Niklas Wieczorek
Auf dem Mettenhofzubringer in Kiel wird ab Sonnabend alles anders: Die Fahrtrichtung Süden wird dann wieder freigegeben. Quelle: Frank Peter
Kiel

Vor fast sieben Wochen informierte die Stadt Kiel über eine anstehende Sperrung der A 215-Auffahrt an der Anschlussstelle Kiel-Mitte. Die zunächst vorgeschlagene Umleitung war, über den Mettenhofzubringer auf die Autobahn zu fahren. Dumm nur: Der ist ebenfalls gesperrt. Noch.

Am Mettenhofzubringer ist allerdings nicht die Stadt Kiel zuständig, sondern der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBSH). Der teilte zuletzt mit, dass die dortigen Arbeiten "voll im Zeitplan liegen". Sie hängen zusammen mit dem Bau an der Autobahn selbst, für den geplant ist, am Sonnabend, 13. Juli 2019, endgültig die Verkehrsführung zu verändern – und damit auch die derzeitige Sperrung des Mettenhofzubringers Richtung Süden aufzuheben. Die Gesamtbaumaßnahme ist allerdings noch bis in den Herbst geplant.

Umleitung der Stadt Kiel nicht angenommen

Ein ganz anderes Bild gab es vor einer Woche: Als die Stadt die Sperrung der A 215-Abfahrt an der Anschlussstelle Kiel-Mitte kommunizierte, regte sie zur früheren Abfahrt über Mettenhofzubringer und Skandinaviendamm an. Das Angebot wurde aber kaum genutzt. Die meisten fuhren über das Gelände des Citti-Parks in Richtung Stadt. 

Bauleiter Jörg Reimers vom Tiefbauamt Kiel kann das nur mit einem Kopfschütteln quittieren: Auch die Kritik, die Umleitung habe über den nur einspurigen Skandinaviendamm geführt, lässt er nicht gelten. Dort sei nichts los gewesen, der Verkehr habe ohnehin fließen können.

Wie lange geht es noch am Skandinaviendamm?

Die dortige Baustelle der Stadtentwässerung ist noch bis November geplant. Nach Informationen der Baustellenübersicht der Verwaltung dauert die aktuelle Bauphase und Sperrung bis zum 19. Juli 2019 an. Ab dem 22. Juli 2019 ist eine weitere Fahrbahnvollsperrung der Zuwegung zwischen Gemeindezentrum und Kindertagesstätte in Höhe des Skandinaviendamms 350a/352 geplant.

Weitere Baustellen in Kiel

Weitere Baustelle in Kiel: Werftstraße wird voll gesperrt

Hamburger Chaussee, Hasseldieksdammer Weg und Schönberger Straße: Hier wird gebaut

Mehr Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Kiel Werftstraße in Gaarden - Nächste Vollsperrung in Kiel

In den vergangenen Wochen ist Kiel gefühlt zu einer einzigen Baustelle geworden. Der nächste Angreifpunkt der Bautruppen ist die Werftstraße mitsamt Kreisel am Eingang zum Stadtteil Gaarden. Hier muss am Wochenende voll gesperrt werden, wie die Stadt jetzt mitteilte.

Niklas Wieczorek 11.07.2019
Kiel Fußball - Verbandsliga - Kilia will runderneuert durchstarten

Nach anfänglichem Chaos beim Traditionsklub FC Kilia Kiel, hat der Verein zum Ende hin doch noch den Klassenerhalt geschafft. „Ich freue mich, dass wir die Verbandsliga gehalten haben“, atmete auch Trainer Astrit Meshekrani auf, der mit Neuzugängen aus Ober- & Landesliga neu durchstarten will.

Reinhard Gusner 10.07.2019

Auf dem Kinder- und Jugendbauernhof der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Mettenhof wird derzeit gebaut. Bis zum Herbst entsteht auf 1740 Quadratmetern ein neuer Spiel- und Bewegungsbereich, der die jungen Nutzer zum Klettern und Toben einlädt.

Jennifer Ruske 10.07.2019