Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Fahrgäste mit Bussen zufrieden
Kiel Fahrgäste mit Bussen zufrieden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 23.03.2019
Von Steffen Müller
Über 33 Millionen Fahrgäste zählte die KVG 2018. Wie zufrieden die Nutzer sind, wurde in einer Kundenbefragung ermittelt. Quelle: Ulf Dahl
Anzeige
Kiel

Allerdings ist die Verbesserung nur marginal. 2,02 ist die Durchschnittsnote, die die Nutzer vergaben, 2017 lag der Wert bei 2,03. Befragt wurden zwischen Oktober und Dezember 2018 2488 Fahrgäste unter anderem zu den Aspekten Zuverlässigkeit, Sauberkeit der Busse und Freundlichkeit der Fahrer. Nicht mit eingeflossen in die Endnote sind das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Ticketangebot, da die KVG darauf keinen Einfluss hat. Was eine Karte kostet, bestimmt ein Preisverbund. Würden Preis-Leistungs-Verhältnis und Ticketangebot berücksichtigt, würde das Ergebnis schlechter ausfallen. Mit einer 2,8 (Preis) und 2,18 (Angebot) liegen die Werte über der Gesamtnote.

Aus negativen Bewertungen lernen

Mit der Befragung möchte die KVG ein repräsentatives Meinungsbild bekommen und die negativen Bewertungen nutzen, um Verbesserungen vorantreiben. „Wir wissen, dass wir nicht perfekt sind“, sagt Sabine Schirdewahn, die Werkleiterin der städtischen Beteiligungen. Im Vergleich zu 2017 schnitten allerdings nur fünf von 28 Kriterien schlechter ab. Deutlich schwächer fiel das Ergebnis bei der Weiterbeförderung nach Un- oder Ausfällen (3,05, 2017: 2,5) und beim Informationsfluss aus, wenn Betriebsstörungen vorliegen (2,63/2,28).

Anstrengungen zahlen sich aus

Insgesamt, so Schirdewahn, zahlen sich die großen Anstrengungen der KVG aus. Im vergangenen Jahr habe die Verkehrsgesellschaft viel investiert, das Personal wurde um 14 Mitarbeiter auf 648 Beschäftigte vergrößert, es wurden auf einigen Linien engere Taktungen eingeführt und die Fahrer wurden weiter geschult. Das war nötig, da die Flotte aus immer mehr Hybrid-Bussen besteht, die etwas anders bewegt werden müssen. 30 der 184 Fahrzeuge sind teilweise elektrisch unterwegs.

Weitere Nachrichten aus Kiel finden Sie hier.

Sebastian Ernst 23.03.2019
Michael Felke 22.03.2019
Michael Felke 22.03.2019