Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Bewerbungsfrist wird verlängert
Kiel Bewerbungsfrist wird verlängert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:30 26.07.2019
Von Jürgen Küppers
Johannes Hesse von Kiel-Marketing zeigt die Hochglanz-Siegertrophäen beim „Service Award“: den „Fiete“. Welche Kieler Betriebe so einen Service-"Oscar" bekommen, steht am 7. November fest. Quelle: Frank Peter
Anzeige
Kiel

Nach Beobachtung von Kiel-Marketing-Bereichsleiter Johannes Hesse zögern derzeit aber noch viele ehemalige Teilnehmer mit ihrer Bewerbung. Grund: Geschäftsleute fürchteten offenbar eine Chancenungleichheit, weil in den vergangenen Jahren allein die Stimmen der Kunden zählten. „In diesem Jahr haben wir uns um deutlich mehr Objektivität bemüht“, betont Hesse: „Nun zählt die qualitative Kundenbewertung, nicht die Stimmenzahl.“

Bei der Neuauflage des Wettbewerbs gehe es nicht nur darum, möglichst viele Punkte für die allgemeine Servicequalität einzuheimsen: „Außerdem wollen wir den Betrieben eine aussagekräftige Rückmeldung ihrer Kunden darüber geben, an welchen Stellen Unternehmen in puncto Service besonders stark sind oder aber noch Nachholbedarf haben“, erklärt Hesse.

Anzeige

Mehr Objektivität durch neues Bewertungssystem

Um das herauszufinden, hat Kiel-Marketing der Hauptfrage nach allgemeiner Servicequalität des Unternehmens noch vier weitere Bewertungskriterien auf Wahlkarten oder seiner Abstimmungsplattform im Internet hinzugefügt. Auf einer Skala von null bis elf können Kunden ebenfalls Punkte verteilen zu: Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, Erscheinungsbild des Geschäftes sowie zum Grad einer Weiterempfehlung.

Damit das Abstimmungsergebnis möglichst objektiv ausfällt, hat sich Kiel-Marketing zur statistischen Auswertung Expertise an die Seite geholt: das Institut für Tourismus- und Bäderforschung (NIT). Das Forschungsinstitut erstellt auf Basis der Abstimmungsdaten für alle Wettbewerbsteilnehmer eine Art Gradmesser. Ein Punktesystem soll ihnen zeigen, ob sie mit ihrer Servicequalität im Vergleich zu anderen Geschäften ihrer Branche in Kiel (ohne Namensnennung) über- oder unterdurchschnittliche Werte erzielen.

Betriebe aus sechs Branchen stehen zur Wahl

Abgestimmt wird über Unternehmen aus sechs Branchen: Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk, Touristik, Freizeit, weitere Dienstleistungen. Die Punktevergabe durch Kunden startet am 1. September, die Sieger werden am 7. November bei einer Gala bekanntgegeben.

Weitere Infos zum Wettbewerb, zur Abstimmung und Anmeldung finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier

Alexander Hahn 26.07.2019
Kiel Digitale Woche in Kiel - Themen für Fachleute und Bürger
Niklas Wieczorek 26.07.2019
Kiel Dampfschiff "Caledonia" - Von Kiel nach Kopenhagen in 30 Stunden
Jürgen Küppers 25.07.2019