Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Das sind die 50 bekanntesten Kielerinnen und Kieler
Kiel Das sind die 50 bekanntesten Kielerinnen und Kieler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:35 21.04.2019
Die 50 berühmtesten Kielerinnen und Kieler: Klicken Sie sich durch unsere Galerie. Quelle: Fotos: dpa/fpr/ehr/Archiv / Collage: RND
Kiel

Was wäre eine Stadt ohne die Menschen, die in ihr leben? Kiel hat im Laufe seiner fast acht Jahrhunderte währenden Geschichte eine Menge bekannter Töchter und Söhne hervorgebracht. Ihre Namen sind untrennbar mit dem Namen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt verbunden. Außerdem haben sich immer wieder Menschen aus aller Welt auf den Weg gemacht, um nach Kiel zu kommen, hier an der mehr als 350 Jahre alten Universität zu studieren und zu forschen oder aber in Kiel den Grundstein für Firmen oder sportliche Karrieren zu legen.

Botschafter von Kiel

In unserer Galerie haben wir die wohl 50 bekanntesten Kielerinnen und Kieler zusammengestellt, die geradezu Botschafter "ihrer" Stadt sind.

Unsere Zusammenstellung ist kein Ranking. Auch haben wir die Persönlichkeiten aus Kultur und Politik, Sport und Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung nicht alphabetisch oder nach Geburtsjahren geordnet. Für uns war sogar unerheblich, ob die Personen an Förde geboren sind oder nicht.

Entscheidend für die Frage, wer in unsere Galerie kommt, war schlicht und einfach, dass das Leben dieser Menschen untrennbar mit Kiel verbunden ist. Wir wünschen viel Spaß beim Durchklicken!

In einer Galerie haben wir die wohl 50 bekanntesten Kielerinnen und Kieler zusammengestellt. Sie sind Botschafter "ihrer" Stadt.

Von Thomas Paterjey/RND

Kiel Das Mehrgenerationenhaus - Zusammen ist man weniger allein

Drei Jahre lang haben sich Mitglieder der Initiative „Gutes Leben“ getroffen, um ein Mehrgenerationenhaus voranzubringen. Nun sind die ersten Mieter am Probsteier Platz eingezogen. Das Projekt ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Wohnungsbaugenossenschaft Gewoba Nord und der Initiative.

Annette Göder 21.04.2019

Aus und vorbei: Der Kieler Taylor Luc Jacobs ist bei „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) am Sonnabend rausgeflogen. Mit seinem Song „Starlight Express“ aus dem gleichnamigen Musical und einem Duett überzeugte er weder die Jury noch die Zuschauer.

Kristiane Backheuer 21.04.2019
Kiel Der Jahrmarkt ist da! - Allerbestes Wetter zum Auftakt

Mehr hätten sich die Schausteller nicht wünschen können: Bei herrlichstem Sonnenschein strömten am Sonnabend die Massen zur Eröffnung des Kieler Jahrmarkts. 60 Fahrgeschäfte laden noch bis Sonntag, 28. April, auf den Wilhelmplatz ein.

Kristiane Backheuer 20.04.2019