Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Bürgerentscheid am Tag der OB-Wahl
Kiel Bürgerentscheid am Tag der OB-Wahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:45 27.12.2013
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Kiel

Ohne diese Zustimmung hätte der Bürgerentscheid spätestens etwa zwei Wochen vor der OB-Wahl stattfinden müssen.

Hintergrund: Die Gemeindeordnung in Sc...

Mehr zum Thema
Verwaltungsgericht Schleswig - Möbel-Kraft-Gegner abgeblitzt

Der Streit um den geplanten Abriss von 250 Lauben auf dem ehemaligen Kieler Kleingartengelände Prüner Schlag hat kurzzeitig das Verwaltungsgericht Schleswig beschäftigt. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen die Ansiedlung von Möbel Kraft hatten dort am Vormittag Klage eingereicht und wollten verhindern, dass die Bagger anrollen. Das Gericht lehnte den Eilantrag jedoch ab.

Paul Wagner 20.12.2013

So langsam wird es ernst: Das Bürgerbegehen zu Möbel Kraft kommt, doch vorher schon rollen die Bagger an. Nächste Woche sollen die ersten Lauben abgerissen werden. Die Bürgerinitiative kritisiert Bürgermeister Todeskino scharf.

13.12.2013

Die Kleingärtner haben das Feld geräumt. Die Baupläne sind so gut wie fertig. Und am Willen der Ratsversammlung, Möbel Kraft nach Kiel zu holen, gibt es nach wie vor keinen Zweifel. Dennoch steht hinter dem Millionen-Projekt seit gestern ein konkretes Fragezeichen. Mit dem Bürgerentscheid erhält die Debatte eine neue Dimension. Denn jetzt wird es ernst: Senkt die Mehrheit bei dem Entscheid den Daumen, ist die Sache gestorben. Und die Natur könnte das ehemalige Kleingartengelände wieder erobern.

Bodo Stade 12.12.2013