Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Christian Zierau soll neuer Kämmerer werden
Kiel Christian Zierau soll neuer Kämmerer werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:25 20.11.2018
Von Kristian Blasel
Christian Zierau (42) ist derzeit noch Kämmerer im Kreis Herford. Quelle: Bärbel Hillebrenner
Kiel

"Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren haben sich unsere Fraktionen geschlossen hinter die Bewerbung von Christian Zierau gestellt", teilten die Fraktionsvorsitzenden Gesa Langfeldt (SPD), Jessica Kordouni (Grüne) und Christina Musculus-Stahnke (FDP) am Mittwoch mit.

Der 42-jährige parteilose Christian Zierau, der derzeit noch Kämmerer im Kreis Herford ist, soll Stadtrat für Finanzen, Personal, Ordnung und Feuerwehr werden. "Wir hoffen auf breite Zustimmung in der Ratsversammlung", heißt es von Seiten der Kooperation.

Der Bereich Kultur liegt mittlerweile in den Händen von Bürgermeisterin Treutel

Der bisherige Kämmerer Wolfgang Röttgers (SPD) war im Frühjahr in den Ruhestand gegangen. Das Dezernat hat inzwischen einen neuen Zuschnitt bekommen.

Der Bereich Kultur liegt nun in den Händen von Bürgermeisterin Renate Treutel (Grüne). Mit der Wahl Zieraus wäre die Kieler Dezernentenriege wieder komplett.

Lob für Zierau von der Kieler CDU

"Ich bin hochzufrieden mit dem Vorschlag", sagte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD). Zustimmung gibt es aber auch aus der Reihen der Opposition.

CDU-Fraktionschef Stefan Kruber nennt Christian Zierau, der sich bereits den Ratsleuten im Rahmen des Auswahlverfahrens vorgestellt hat, "kompetent und zielorientiert". Er habe auf die CDU einen überzeugenden Eindruck gemacht. "Und er hat uns eine hohe Transparenz in der Zusammenarbeit versprochen."

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Abstimmung bis Mittwoch - Wählt Kiels "Helden der Woche"!

Stimmt bis Mittwochvormittag 10 Uhr ab für euren "Helden der Woche": Yannick Wolf vom Gettorfer SC (Landesliga Schleswig), Berg Pekgür vom TSV Schilksee (Oberliga S-H) oder die Mannschaft vom SV Wasbek (Verbandsliga West). Die Abstimmung findet Ihr auf sportbuzzer.de/kiel.

Christopher Hahn 20.11.2018
Kiel Neubau statt Sanierung - Neues Konzept für die Fischersiedlung

Nach der erfolgreichen Premiere in der Fontanestraße setzt die Baugenossenschaft Mittelholstein (BGM) bei der Fischersiedlung in der Stromeyerallee in Pries-Friedrichsort ihr Konzept bei der Quartiersentwicklung fort. Auch hier dürfen die Mieter über die geplanten Neubauten mitentscheiden.

Petra Krause 20.11.2018

Schwere Verletzungen hat ein 31-Jähriger nach einem Verkehrsunfall auf der B 404 in Kiel-Moorsee erlitten. Am Montagnachmittag war nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei eine 29-Jährige mit ihrem Pkw auf den Wagen des 31-Jährigen aufgefahren. Die Fahrbahn war rund 90 Minuten lang gesperrt.

Niklas Wieczorek 20.11.2018