Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel DGB unterstützt Pläne für Stadtbahn
Kiel DGB unterstützt Pläne für Stadtbahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:55 04.10.2015
Von Martina Drexler
Eine Stadtbahn könnte zu Olympia 2024 durch Kiel fahren. Quelle: Visualisierung Stadt Kiel
Kiel

Die Bahn soll über die Hein-Schönberg-Trasse von Schönberg zum Hauptbahnhof und von dort über den Kanal nach Schilksee führen. Heftige Kritik kam von CDU, Linken und FDP, die von Salamitaktik und viel zu hohen Kosten und Risiken sprachen.

Auf Zustimmung stieß der Vorstoß der rot-grün-blauen Mehrheit dagegen beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) in Kiel. „Wir müssen in Kiel jetzt den Grundstein für Mobilität und das Lenken der Verkehrsströme der Zukunft legen. Deshalb setzen sich der DGB und seine Gewerkschaften schon jetzt für die konsequente Planung eines schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehr ein", erklärte DGB-Vorsitzender Frank Hornschu.

Kiel Tod einer 82-Jährigen Gericht verhandelt zum dritten Mal

Zwei Brüder versetzen monatelang Senioren in Angst und Schrecken. Eine 82-Jährige kommt bei einem ihrer Raubzüge ums Leben. Ist ihr Tod Raub mit Todesfolge oder fahrlässige Tötung? Das muss das Kieler Landgericht jetzt zum dritten Mal ab Montag klären.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.10.2015
Kiel Veranstaltung am 04.10.2015 - Viel Kultur rund ums Wasser

Die Tage der Industriekultur am Wasser bieten reizvolle Möglichkeiten, alte Denkmale zu erkunden.

Thomas Lange 04.10.2015

Monatelange Vorbereitungen, Computersimulationen und der Einsatz von zwei speziellen Schleppern haben sich ausgezahlt. Die Überführung einer großen Mittelschiffssektionen für die Meyer Werft wurde in der Nacht zum Sonnabend im Nord-Ostsee-Kanal erfolgreich abgeschlossen.

Frank Behling 03.10.2015