Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Schicken Sie uns Ihr Bild vom Delfin
Kiel Schicken Sie uns Ihr Bild vom Delfin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:29 10.04.2019
Ein Delfin hält sich derzeit in der Schwentinemündung in Kiel auf. Quelle: Thomas Eisenkrätzer
Kiel

Ein Gemeiner Delfin (Delphinus delphis) stattet seit Montag der Landeshauptstadt Kiel einen Besuch ab. Mehrfach tauchte der Delfin bereits an der Schwentine-Mündung aus dem Wasser auf und zeigte sich in seiner Pracht. Zu sehen bekam ihn auch der Betriebsleiter des Sporthafes Kiel, der am Dienstagmorgen auf einem Außeneinsatz an einer Baustelle war. Er drückte auf den Auslöser seiner Kamera und drehte ein Video.

Haben Sie den Delfin in der Kieler Förde auch schon gesehen? Und vielleicht fotografiert? Dann teilen Sie doch diesen besonderen Moment mit uns - und laden Ihr Delfin-Bild hier hoch. Wir stellen es dann zur Fotostrecke.

Meeresbiloge Boris Culik sagt: Es ist ein Delfin

Der Heikendorfer Meeresbiologe Boris Culik bestätigte gegenüber KN-online, dass es sich bei der Sichtung in der Schwentine-Mündung um einen Delfin handelt: "Die Rückenflosse steht höher als beim Schweinswal, das Tier springt, was Schweinswale auch nicht häufig tun, und in der letzten Aufnahme meine ich einen typischen Delfin-Schnabel zu erkennen, der sich deutlich vom runden Kopf des Schweinswals absetzt."

Der Gemeine Delfin - auch gewöhnlicher Delfin genannt - hat einen weißlichen Bauch. Er wird bis zu zwei Meter lang und wiegt um die 60 bis 75 Kilogramm.

Fotostrecke: Gemeiner Delfin ist in Kiel

Hier sehen Sie Bilder vom Delfin in Kiel.

Von KN-online

Kiel Fluss-Seeschwalbe - Ein Traum von einem Nistplatz

Der Naturschutzbund (Nabu) Kiel sorgt sich um Artbestand der gefährdeten Fluss-Seeschwalben. Ein spezielles Floß, das den natürlichen Nistplätzen der Vögel nachempfunden ist, wurde am Dienstag auf dem Schulensee ausgesetzt. Auf dem Brutfloß könnten ab Mai die ersten Fluss-Seeschwalben nisten.

Laura Treffenfeld 10.04.2019

Grischa Stuer schminkt Kinder in wenigen Minuten Tiermotive ins Gesicht und ist Facepainterin. Im Juli nimmt sie an der Facepainting-Weltmeisterschaft in Klagenfurt teil. In Österreich tritt sie auch gegen ihre Ausbilderin an.

Steffen Müller 10.04.2019
Kiel Cup & Cino, Dean & David - Zuwachs bei der Sprottenkarte

Die Sprottenkarte kommt allmählich bei den Händlern an. Seit drei Jahren können shoppingfreudige Kieler in einigen Läden Punkte sammeln. Dem Sprottenkarten-Verbund traten am Montag zwei neue Mitglieder bei. Ab sofort lösen auch die Gastronomiebetriebe Cup & Cino sowie Dean & David Kundenpunkte ein.

Laura Treffenfeld 09.04.2019