Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Delfin schwimmt immer noch in der Kieler Förde
Kiel Delfin schwimmt immer noch in der Kieler Förde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:57 15.05.2019
Ein etwa zwei Meter großer Gemeiner Delfin nähert sich einem Paddler in der Schwentinemündung. Quelle: Frank Molter/dpa
Kiel

Bereits seit dem 9. April 2019 taucht ein Delfin immer wieder nahe der Schwentinemündung auf. Das Tier verhalte sich etwas auffällig, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. "Es schwimmt immer im Kreis."

Vom Wasser aus beobachtete am Dienstagnachmittag auch ein Kajak-Fahrer den Gemeinen Delfin. "Ich habe das Gefühl, er wird immer zutraulicher", sagte der Mann.

Warum Delfine nach Kiel kommen

Warum der Delfin in der Schwentinemündung schwimmt? „Wahrscheinlich handelt es sich um junge Männchen auf Entdeckungstour“, sagt Ulrich Karlowski von der „Gesellschaft zur Rettung der Delphine“. „Da sie ein gutes Nahrungsangebot vorfinden, ist der neue Lebensraum Ostsee für sie attraktiv, und sie bleiben eine Weile hier.“

Hier sehen Sie Bilder vom Delfin in Kiel.

Vor allem die Heringe werden den Delfin nach Kiel in die Schwentinemündung gelockt haben. „Die Heringssaison müsste jetzt aber schon vorbei sein“, so Karlowski. „Das dürfte den Delfin allerdings nicht davon abhalten, noch eine Weile zu bleiben. Auch Dorsch, Stint, Makrele und viele andere schmecken sicherlich lecker.“

Eigentlich geht das Verbreitungsgebiet des Gemeinen Delfins in der Nordsee bis ins Skagerrak, sagte Walexperte Professor Boris Culik den Kieler Nachrichten. Dass ein Delphinus delphis bis ins Kattegat und darüber hinaus schwimmt, sei ungewöhnlich, hänge aber mit einem einfachen Grund zusammen. „Wenn es weiter südlich auch Beute gibt, schwimmt der Delfin auch bis in die Ostsee.“

Mehr über Delfine

Der Gemeine Delfin - auch gewöhnlicher Delfin genannt - hat einen weißlichen Bauch. Er wird bis zu zwei Meter lang und wiegt um die 60 bis 75 Kilogramm. Er ernährt sich hauptsächlich von Fisch. Der Gemeine Delfin hat eine inselartige Verbreitung in verschiedensten Teilen der tropischen und gemäßigten Breiten. Eine zusammenhängende Population gibt es im Mittelmeer, im Schwarzen Meer sowie im Nordostatlantik.

Der Große Tümmler, der vor ein paar Jahren in Kiel war, kann bis zu 3,40 Meter lang werden. Sein Gewicht liegt in der Regel zwischen 150 und 300 kg, kann aber auch bis zu 650 kg erreichen. Der Delfin ist in allen Ozeanen zu Hause, wird aber auch immer wieder einmal in der Ostsee gesichtet.

Delfin sorgte für Aufsehen

Bereits vor drei Jahren hatte ein Delfin in der Kieler Förde für Aufsehen gesorgt und Schaulustige angelockt. Weil Neugierige in einem Schleusenbereich nahe dem Nord-Ostsee-Kanal baden gegangen waren, um dem Tier besonders nahe zu kommen, musste die Wasserschutzpolizei damals eine Warnung aussprechen. Das Baden nahe Schleusen ist untersagt.

Später stellte ein Meeresbiologe die These auf, dass der Delfin vermutlich für den Tod von Schweinswalen vor Kiel verantwortlich sei. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei gibt es aktuell aber keine Anzahl von Totfunden.

Video: Der Delfin in der Kieler Förde, April 2019

Mehr zum Thema:

Delfin zeigt sich in der Kieler Förde

Wieso kam der Delfin nach Kiel?

Von RND/dpa/KN

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Oberbürgermeister-Wahl - Kieler SPD nominiert Ulf Kämpfer

Es war in jeder Hinsicht eine klare Sache: Mit 146 von 148 Stimmen hat die Mitgliederversammlung der Kieler SPD am Dienstag in der Lille-Brauerei Amtsinhaber Ulf Kämpfer als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am 27. Oktober nominiert. Ein Feier-Abend für Ulf Kämpfer.

Michael Kluth 14.05.2019
Kiel Kieler Ratsversammlung - Kiel ruft den Klimanotstand aus

Als erste deutsche Landeshauptstadt ruft Kiel den Klimanotstand aus und macht damit den Klimaschutz zum zentralen Kriterium ihres öffentlichen Handelns. Das wird die Ratsversammlung am Donnerstag absehbar beschließen.

Michael Kluth 16.05.2019

Die Eierlikör-Vorräte sind aufgefüllt, die Lautsprecherboxen stehen an Deck und die Liegestühle sind verstaut. In Kiel startete am Dienstag Deutschlands Musiklegende Udo Lindenberg mit der „Mein Schiff 1“ zur Kultkreuzfahrt. Bis Sonntag verwandelt Udo Lindenberg den Kreuzfahrer in den Rockliner 6.

Frank Behling 14.05.2019