Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Drei Kubikmeter Müll gesammelt
Kiel Drei Kubikmeter Müll gesammelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:41 14.04.2019
Von Steffen Müller
Die Strandreiniger haben in Schilksee drei Kubikmeter Müll gesammelt.  Quelle: Thomas Eisenkrätzer
Kiel

Aufgerufen zu der Aktion am Sonnabend hatte die Kieler Bäder GmbH, die für die Instandhaltung der Strände zuständig ist, gemeinsam mit der Naturschutzinitiative „Love it like a Local“. Unterstützung gab es von der Flensburger Brauerei, die unter anderem ein Reinigungsfahrzeug bereitstellte. 

Über 30 freiwillige Müllsammler

Auf 30 freiwillige Helfer hatte Anja Reimann von der Kieler Bäder GmbH gehofft, zu Beginn der Müllsammelaktion um 10 Uhr sah es so aus, als ob sich diese Hoffnung nicht erfüllen würde. Zu kalt war es, am Strand wehte ein eisiger Wind. Doch je länger die Aktion dauerte, desto mehr Unterstützer fanden sich am Olympiahafen ein. Am Ende sind es sogar mehr als 30.

Ärger über rücksichtslose Mitmenschen

Ausgestattet mit Einweg-Handschuhen, Greifzangen, schwarzen Eimern und braunen Papiersäcken gehen sie ans Werk, befreien die Natur von Unrat. Unter den Helfern ist Gudrun Philipp. Die Rentnerin wohnt in Schilksee und ärgert sich täglich über den Müll am Strand. Zielstrebig begibt sie sich an eine Stelle, von der sie weiß, dass dort viel Abfall liegt. „Es ist sehr schade, dass einige Menschen die Mülleimer nicht nutzen und den Strand verschmutzen.“

Auch Einkaufswagen eingesammelt

Auch Gustav Hansen ist gekommen, nach wenigen Minuten ist sein schwarzer Eimer gut gefüllt. Eingesammelt hat er Korken, Plastikverpackungen und Taschentücher. „Ich bin Naturfreund und habe Zeit, mich an solchen Aktionen zu beteiligen“, sagt der Rentner aus Holtenau, der auch schon andere Kieler Strände von Abfall befreit hat. Nach der dreistündigen Sammelaktion kamen rund drei Kubikmeter Müll zusammen, darunter auch mehrere Einkaufswagen. 

Kiel Mit Schwert hantiert - SEK holt Mann aus seiner Wohnung

Aufregung an der Rendsburger Landstraße in Kiel: Am späten Sonnabend wurde das SEK zu einem Einsatz gerufen. Ein psychisch kranker Mann hatte sich in seiner Wohnung verschanzt und mit einem Schwert hantiert.

Steffen Müller 14.04.2019

Aus Unmut über steigende Mieten sind am vergangenen Wochenende in deutschen Städten Tausende Menschen auf die Straße gegangen. Auch in Kiel ist die Situation aufgeladen. Immer wieder in der Kritik: das Unternehmen Vonovia, das in Kiel die ehemalige KWG und insgesamt 15.000 Wohnungen besitzt.

Karen Schwenke 14.04.2019
Kiel Kieler DSDS-Kandidat - Taylor träumt von eigenen Songs

Acht Kandidaten sind noch im Rennen bei der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". Einer von ihnen ist Taylor Luc Jacobs. Der 23-jährige Kieler überzeugt mit seiner gefühlvollen Stimme. Am Sonnabend kämpft er um den Einzug in die nächste Runde.

Steffen Müller 13.04.2019