Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Der Wolf kommt!
Kiel Der Wolf kommt!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 04.02.2015
Von Thomas Lange
Wölfe in Schleswig-Holstein: Ganz nah kommt man ihnen nur wie auf dem Foto im Wildpark Eekholt bei Großenaspe. Quelle: Uwe Paesler
Anzeige
Kiel

Vor ziemlich genau 200 Jahren wurde für viele Jahre der letzte Wolf in Schleswig-Holstein gesehen und erlegt – bis 2007 ein junger Wolfsrüde auf der B76 bei Süsel im Kreis Plön vor ein Auto geriet. Genetische Untersuchungen zeigten, dass er aus Sachsen stammte, wo schon einige Jahre die erste Wolfspopulation Deutschlands wieder heimisch geworden war.

Was wir heute über den Wolfsbestand in Schleswig-Holstein wissen, mit welchen Methoden man die Anwesenheit von Wölfen nachweisen kann und ob der Wolf in unserem Bundesland eine dauerhafte Chance auf Wiederansiedlung hat, das beleuchtet am Mittwoch Abend der Säugetierkundler Dr. Peter Borkenhagen in einer Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen Vereins für Schleswig-Holstein.

Anzeige

Der Vortrag gewinnt eine besondere Aktualität, nachdem am Dienstag niedersächsische Landwirte vor dem Ministerium in Hannover demnonstrierten.

4. Februar 2015, 19 Uhr: Universität Kiel, Christian-Albrechts-Platz 3, Gebäude CAP 3 (direkt hinter dem Zentralhochhaus, Hörsaal 1), Kiel. Eintritt frei. Infos Tel. 04365/813352.