Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Ausgezeichneter Deltablues
Kiel Ausgezeichneter Deltablues
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 15.12.2014
Von Thomas Lange
Mehrfach ausgezeichnet: Der dänische Bluesgitarrist und Sänger Tim Lothar gastiert am Montag in Postfeld bei Kiel.
Mehrfach ausgezeichnet: Der dänische Bluesgitarrist und Sänger Tim Lothar gastiert am Montag in Postfeld bei Kiel.  Quelle: Freddy
Anzeige
Postfeld

Tim Lothar wirkt so, als sei er atemlos und immer auf dem Sprung. Mit seiner außerordentlichen Stimme und den sehr persönlichen Songs, die er mir hoher Intensität vorträgt, packt der Däne sein Publikum. Am Montag ist der vielfach ausgezeichnete Bluesgitarrist und Sänger in Postfeld zu erleben.

Tim Lothar begann seine musikalische Karriere als Drummer in einer Bluesband. Nach 25 Jahren hinter dem Schlagzeug entschloss er sich, Gitarre zu spielen und zu singen. Mit Talent, starkem Willen und musikalischem Gespür begann er eine Karriere als Solokünstler und verschrieb sich ganz dem klassischen amerikanischen Deltablues. Das blieb nicht ohne Folgen: 2008 wurde seine CD „In It For The Ride“ als „Bestes Dänisches Blues-Album“ bei den Danish Music Awards, dem dänischen Grammy, ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde Tim Lothar in seiner Heimat zum „Blues Artist of the Year“ gewählt. Und in diesem Jahr erreichte er mit eigenen Stücken das Semifinale der International Blues Challenge in Memphis/Tennessee.

Tim Lothar spielt in Clubs und auf Festivals in ganz Europa. Seine aktuelle CD „Stories“ mit ausschließlich selbst geschriebenen Stücken wurde ein sehr persönliches Album mit Geschichten aus seinem eigenen Leben.

15. Dezember, 19.30 Uhr: Alte Meierei am See, Honigkamp 16, Postfeld. Eintritt 10-18 Euro. Infos Tel. 04322/1011.