Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel „Bagger“ ist Kult
Kiel „Bagger“ ist Kult
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 17.04.2015
Komödianten-Direktor Markus Dentler spielt in Kiel wieder den Schweden Rune F. Lindgren aus Henning Mankells Kultstück "Bagger". Quelle: kn-online
Anzeige
Kiel

Der Schwede Rune F. Lindgren sitzt in einer Kneipe und erwartet die „heißeste Lady, die du dir vorstellen kannst“. Eigentlich könnte das ein sympathischer Kerl sein: Er war verheiratet, hat Kinder, ist selbständig und immer auf der Suche nach dem kleinen Glück im Leben. Doch irgendwas läuft meistens schief bei ihm, und so schlingert diese Figur zwischen Prahlerei, Witz und ein bisschen Traurigkeit.

Dabei ist dieser Mann ein echter Draufgänger – und ein wahrer Philosoph. Er kennt sich aus mit Fußball und Politik und natürlich bei den Frauen. Ein echter Kerl eben. 49 Prozent eines Baggers gehören ihm, und darauf ist er stolz. Wenn nur dieser Johannson nicht wäre, mit seinem Rest. Rune F. Lindgren kommt ins Plaudern. Der Mann hat auf alles eine Antwort und Lösungen für jedes Problem, bis hin zur Abschaffung der Steuern.

Anzeige

Henning Mankells Stück „Bagger“ ist längst Kult in Kiel. Theaterdirektor Markus Dentler vom Theater Die Komödianten spielt in diesem Solo den Schweden, der uns das Leben aus männlicher Sicht beschreibt. Es ist die deutschsprachige Erstaufführung. Mit diesem Stück hat Markus Dentler zahlreiche Auszeichnungen auf internationalen Festivals erhalten. Im April haben die Komödianten wieder einige Vorstellungen ins Programm aufgenommen.

17.04.2015, 20 Uhr: Theater Die Komödianten, Wilhelminenstr. 43, Kiel. Eintritt 19 Euro/erm. 11 Euro. Karten und Abendkasse Tel. 0431/553401, Infos www.komoediantentheater.de

Weitere Vorstellungen: 18.04.2015, 24.04.2015, 25.04.2015, jeweils 20 Uhr.