Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Die 115 bringt der Stadt nur Vorteile
Kiel Die 115 bringt der Stadt nur Vorteile
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:50 24.03.2018
Von Martina Drexler
Wer in Kiel die Nummer 115 wählt, landet in Hamburg: Beim dortigen Service gibt es Auskünfte rund um die städtische Verwaltung.  Quelle: Tamo Schwarz
Anzeige
Kiel

Was kostet die Zulassung eines Autos? Was brauche ich für die Verlängerung eines Reisepasses? Wie sind die Öffnungszeiten des Stadtarchivs? Antworten auf solche Fragen erhalten die Bürger montags bis freitags unter dem Anschluss des Bürgerservices. Der Startschuss für die 115 in Deutschland fiel 2009 in Modellregionen, zu denen Hamburg gehörte. Kiel war mit der Nummer 115 Vorreiterin in Schleswig-Holstein, als sie mit Hamburg eine Kooperation zur Nutzung des Telefonischen Hamburg-Services ab dem 1. Juni 2011 vereinbarte. Jetzt steht die Verlängerung bis 2022 an.

Beschlussvorlage kann nur Positives vermelden

Dass die Ratsversammlung am 19. April der weiteren Kooperation mit Hamburg zustimmt, gilt als sicher. Denn Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) kann in der Beschlussvorlage nur Positives vermelden, vor allem, dass seit dem 1. Juli 2017 der Stadt durch die Bürger-Hotline keine Kosten mehr entstehen. Die trägt seitdem das Land Schleswig-Holstein, die die Nummer mittlerweile für das ganze Land freigeschaltet hat. Für den direkten Draht von Hamburg aus durch den Kieler Zuständigkeitsdschungel musste die Stadt Kiel bis zu einer halben Million Euro im Jahr zahlen.

Anzeige

Trotzdem konnte das Rechnungsprüfungsamt bereits 2013 die Wirtschaftlichkeit der Kooperation bestätigen. Denn die fiktiven Kosten der früheren eigenen Telefonzentrale lagen damals schon über 550.000 Euro. Kämpfer ist daher auch voll des Lobes. „Der Bürgerservice wurde verbessert, die Fachverwaltung entlastet, und die Kosten liegen unter den fiktiven Kosten einer eigenen Telefonzentrale.“

Telefon ist täglich von 7 bis 19 Uhr besetzt

Ganz gleich, ob die Kieler die alte städtische Zentralnummer 901-0 oder die 115 wählen, sie landen alle in Hamburg: Der Hamburg-Service gibt montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr Auskunft über alle möglichen Leistungen der Verwaltung.

Imke Schröder 24.03.2018
Kiel Ausfall im Kieler Norden - Etwa 3000 Haushalte sind ohne Strom
Niklas Wieczorek 23.03.2018
Niklas Wieczorek 23.03.2018