Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel RSH holt Joris und Michael Schulte
Kiel RSH holt Joris und Michael Schulte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 03.09.2019
Einheitsfeier in Kiel: Michael Schulte singt am 3. Oktober 2019 auf der RSH-Bühne auf dem Kieler Rathausplatz. Quelle: Frank Peter
Kiel

Unter dem Motto „Mut verbindet“ finden am 2. und 3. Oktober in Schleswig-Holstein die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Kiel präsentiert RSH auf der großen Bühne an beiden Tagen ein unterhaltsames Programm mit Livemusik, Poetry Slam, Tanz und Talk zum Thema „Mutiges Kiel“.

Zwei Tage volle Unterhaltung auf dem Rathausplatz

Den krönenden Abschluss des Programms am Mittwoch, 2. Oktober, bildet der Auftritt von einem der erfolgreichsten deutschen Sänger und Songwriter: Joris wird an diesem Abend ab 21 Uhr auf der RSH-Bühne mit Hits wie „Herz über Kopf“ die Einheit mit den Schleswig-Holsteinern feiern und für Stimmung sorgen.

Am Donnerstag, 3. Oktober bildet der Auftritt von Michael Schulte um 21.45 Uhr den musikalischen Höhepunkt. Der gebürtige Eckernförder, der mit seinen berührenden Texten und eingängigen Melodien zu den beliebtesten deutschen Sängern gehört, landete mit „Back to the Start“ und „All I need“ Charthits und erreichte mit seinem Song „You Let Me Walk Alone“ für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2018 einen fabelhaften vierten Platz.

Konzerte sind für die Besucher kostenlos

Durch das Tagesprogramm führt an beiden Tagen RSH-Chefkorrespondent Carsten Kock, am Abend übernehmen dann jeweils RSH-Moderator Voller Mittmann und sein Kollege Matze Schmak aus der Wach-Mittmann-Show die Moderation des Musikprogramms. Sowohl die Tagesprogramme als auch die Konzerte am Abend sind für die Besucher kostenlos.

Der Tag der Deutschen Einheit ist auch für RSH ein ganz besonders schöner Anlass zu feiern. Als die Mauer fiel, war Radio Schleswig-Holstein gerade einmal seit drei Jahren als erster landesweiter Privatsender in Deutschland auf Sendung. Und nicht nur in Schleswig-Holstein sorgte das Programm für frischen Wind: Auch hinter dem Grenzzaun wurde fleißig RSH gehört. Dies berichteten nach dem 9. November die zahlreichen Hörer aus dem jetzigen Mecklenburg-Vorpommern, die sogar bis nach Kiel zum RSH-Funkhaus mit ihren Trabis fuhren, um sich selbst ein Bild von ihrem heimlichen Lieblingssender zu machen. Und diese Neugier stieß auf Gegenliebe: RSH eröffnete prompt ein Außenstudio in Schwerin.

Auch interessant:Kritik an Video - Schleswig-Holstein, ein Männerland?

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Von KN -online

Ein Unterwasser-Observatorium, das Geomar in der Eckernförder Bucht ausgesetzt hatte, ist offenbar gewaltsam entfernt worden. Nachdem von dem 300.000 Euro teuren Gerät keine Daten mehr empfangen wurden, fanden Taucher nur ein zerfasertes Kabel am Meeresboden. Die Kriminalpolizei ist eingeschaltet.

Niko Rönnfeldt 03.09.2019

Jetzt ist es raus: Nach intensiver Beratung fällte die Jury am Dienstagnachmittag ihr Urteil darüber, in welchem Design die Kieler Woche 2020 daherkommt. Aus insgesamt 13 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen setzte sich der Entwurf von Designer Jiri Oplatek durch.

Jürgen Küppers 03.09.2019

Mal mit Segeln, mal etwas kryptischer mit Vierecken, aber immer Stadtgespräch. Die jährlich wechselnden, weltbekannten Kieler-Woche-Plakate sind bereits seit 1948 ein echter Hingucker. Die bunte Vielfalt aller Plakate zeigen wir Ihnen im Überblick.

03.09.2019