Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Kein Corona-Verdacht in Kiel-Mettenhof
Kiel Kein Corona-Verdacht in Kiel-Mettenhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 26.02.2020
Von Niklas Wieczorek
Bei dem allem Anschein nach bearbeiteten Online-Artikel der Tagesschau handelt es sich um eine Falschmeldung. Quelle: Franziska Gabbert/dpa (Symbol)
Anzeige
Kiel

"Das ist auf jeden Fall falsch", sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums Schleswig-Holstein. Völlig unklar sei noch, wer den Artikel allem Anschein nach zuvor gefälscht hatte: "Wir können nicht nachvollziehen, woher das kommt", so der Sprecher weiter.

Corona-Fälschung in sozialen Medien greift auf echten Artikel zurück

Die Fälschung ist dabei relativ einfach zu entlarven: So wurden in einen weiterhin auf "tagesschau.de" verfügbaren Artikel diverse Formulierungen eingefügt. Der für Irritationen sorgende Absatz strotzt außerdem nur so vor Fehlern. Die (sic) Kieler UKSH habe die Infektion eines 70-Jährigen aus Mettenhof bestätigt, heißt es darin. Eine weitere Quelle sei der Direktor (sic) des Bundesministerium (sic) für Gesundheit Jans (sic) Spahn.

Anzeige

Auch Grammatikfehler tauchen auf. Deutlich erkennbar ist dabei, dass die "tagesschau.de"-Beschreibung eines Falles in der Schweiz schlicht nach Kiel übertragen wurde. In größeren Gruppen wie "Kielbug" auf der Plattform Facebook wurde ein Beitrag mit dieser Falschmeldung bereits nach rund 20 Minuten wieder gelöscht.

Lesen Sie auch:Das müssen Sie jetzt zum Coronavirus wissen

Lesen Sie auch:Coronavirus in Deutschland: Die Polizei ermittelt wegen Fake News

Die Polizei Kiel sei auf den Vorfall allerdings noch nicht aufmerksam geworden, bestätigte Sprecher Matthias Arends. In einem ähnlichen Fall in Kaiserslautern ermitteln bereits die Behörden. Auch dort wurde offenbar ein "tagesschau.de"-Artikel gefälscht.

KN-online verzichtet bewusst darauf, den Post zu zeigen, um ihn nicht noch weiter zu verbreiten.

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

26.02.2020
Frank Behling 26.02.2020
Bundesweiter Mietenvergleich - Das kosten kleine Wohnungen in Kiel
Niklas Wieczorek 26.02.2020