Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Das Küstenkraftwerk ist eröffnet
Kiel Das Küstenkraftwerk ist eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:28 16.01.2020
Von Kristian Blasel
Das neue Kieler Gasmotorenheizkraftwerk steht neben dem inzwischen abgeschalteten Kohlekraftwerk. Quelle: Ulf Dahl
Kiel

Meier hat gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Jörg Teupen symbolisch den Hebel eines sogenannten Maschinentelegrafens umgelegt. „Es hat uns alle...

Seehafen zieht Bilanz - So viele Passagiere wie noch nie

Das Kreuzfahrtgeschäft in Kiel boomt weiter. 803.061 Touristen sind 2019 am Seehafen an Land gegangen - 34 Prozent mehr als im Vorjahr. Trotz leicht rückgängigen Fährverkehrs stieg das Passagieraufkommen um 185.000 auf knapp 2,4 Millionen. Einen weiteren Rückgang gibt es auch beim Güterverkehr.

Steffen Müller 16.01.2020
Am Hasseldieksdammer Weg - Fahrradbügel als bewusstes Parkhindernis

Fahrradbügel sind in Kiel ein heikles Thema. Heiß diskutiert werden die Abstellmöglichkeiten derzeit am Holstein-Stadion, wo Parkplätze für 100 Rad-Ständer weichen mussten. Doch nicht nur am Westring wird über die Bügel gesprochen. Auch am Hasseldieksdammer Weg sorgen sie für Diskussionsstoff.

Steffen Müller 16.01.2020
Schüler aus Kiel - Eine Liga für Poetry-Slammer

Die besten Schüler aus Kiel sollen in einem Poetry-Slam-Wettbewerb gegeneinander antreten: die erste Kieler Schul-Poetry-Slam-Liga. Das ist das neueste Projekt von Björn Högsdal und Stefan Schwarck, Kieler Autoren und Poetry-Slammer. Zum Auftakt gab es einen Workshop im Thor-Heyerdahl-Gymnasium.

Jennifer Ruske 16.01.2020