Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Auszeichnungen für alle Leseratten
Kiel Auszeichnungen für alle Leseratten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:54 19.06.2019
Von Martin Geist
Auf die Bücher, fertig, los! Lili, Johannes und Louis (von links) wollen alles geben beim Ferienleseclub der Stadtbücherei Kiel. Quelle: Martin Geist
Kiel

Lesen als Notlösung für Schlechtwettertage? Für Lili würde das eine krasse Unterbewertung dieser Freizeitbeschäftigung bedeuten. „Ich lese auch bei Sonnenschein und im Urlaub“, betont die Elfjährige, die sich vorgenommen hat, in den Sommerferien mindestens zehn Bücher zu schaffen. Das klingt ambitioniert, ist aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Vergangenen Sommer machte ein junger Mann Furore, der es in den sechseinhalb Ferienwochen auf nahezu 90 Bücher brachte, berichtet Christoph Kloster von der Stadtbücherei.

Kinder können sich jetzt annmelden

Der 13-jährige Louis, zum ersten Mal dabei, geht die Sache derweil entspannt an. Ein festes Ziel hat er nicht, wohl aber eine Vorliebe für „spannende Geschichten“, wie er sagt. So ähnlich ist das auch beim ein Jahr jüngeren Johannes, der außer Nervenkitzel noch etwas anders mag: „Ich lache auch gerne.“ All das und vieles mehr ermöglichen die immer wieder neuen Welten zwischen den Buchdeckeln. Kostenlos mitmachen im Ferienleseclub dürfen alle, die nach den Sommerferien mindestens in der fünften Klasse sind. Nachdem sie Bücher aus dem aktuellen VIP-Bestand des Clubs gelesen haben, beantworten sie in der Bücherei Fragen zum jeweiligen Inhalt. So können die Kinder und Jugendlichen Punkte sammeln, um sich Bronze-, Silber- und Goldzertifikate zu sichern, die sogar ins Schulzeugnis eingetragen werden können. Die Club-Zertifikate werden am Freitag, 16. August, auf der Abschlussparty mit Freigetränke und Naschis vergeben.

Das größte Projekt zur Leseförderung in Schleswig-Holstein

Der Ferienleseclub ist das größte Projekt zur Leseförderung in Schleswig-Holstein und geht nun bereits ins zwölfte Jahr. Zertifikate gibt es schon ab einem Buch, Gold winkt allen, die mindestens sieben gelesene Bücher nachweisen können. Erster Ausleihetag ist der 26. Juni, Anmeldungen sind schon jetzt in der Zentralbücherei in der Andreas-Gayk-Straße möglich sowie in den Stadtteilbüchereien Elmschenhagen, Friedrichsort, Gaarden, Mettenhof und Suchsdorf. Einsteigen können junge Leute auch noch während der Ferien.

Mehr aus Kiel lesen Sie hier.

Kiel Grundschule Holtenau - Leiterin Andrea Gemmer geht

Über 25 Jahre lang war Andrea Gemmer an der Holtenauer Grundschule als Lehrerin tätig, die sie seit 2016 leitet. Mit dem Ende des Schuljahres geht die 65-Jährige in den Ruhestand.

Oliver Stenzel 19.06.2019

Mal mit Segeln, mal etwas kryptischer mit Vierecken, aber immer Stadtgespräch. Jedes Jahr nachdem veröffentlicht wird, welcher Entwurf den Wettbewerb um das Kieler-Woche-Plakat gewonnen hat, beginnen die Debatten. Zum Jubiläum wollen wir klären: Welches war das Beste, welches das Schlechteste?

Kerstin Tietgen 19.06.2019
Kiel Spielklasseneinteilung - SVE Comet soll in die Holstein-Staffel

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband hat die vorläufige Einteilung der Spielklassen bekannt gegeben. Während der Meister der Fußball-Verbandsliga Ost, der TSV Kronshagen, in der Landesliga Schleswig spielen soll, ist für Vizemeister SVE Comet Kiel die Holstein-Staffel vorgesehen.

Jan-Claas Harder 19.06.2019