Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Hohe Hürden für die Öffnung
Kiel Hohe Hürden für die Öffnung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:59 07.11.2019
Von Petra Krause
Bis die historische Seefestung für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann, wird es noch lange dauern. Auf dem Bild sind die Grenzen (Bildmitte) gut zu erkennen. Zwischen Wassergraben und dem roten Caterpillar-Gebäude liegen die Kasematten. Quelle: Sven Janssen
Kiel-Friedrichsort

Die gesamte Anlage der Seefestung ist im Besitz von vier verschiedenen Eigentümern. Die Entmagnetisierungsanlage im Süden gehört dem Bund. Das Lan...

Bereits im vergangenen Jahr wurde am 9. November mit Mahnwachen an den Stolpersteinen auf der Holtenauer Straße der Opfer des Nationalsozialismus gedacht, die hier gewohnt haben. Am kommenden Sonnabend wird die Aktion zum Jahrestag der Reichspogromnacht in vergrößertem Rahmen wiederholt.

Oliver Stenzel 07.11.2019
Kieler Gelehrtenschule - Ein Justus Frantz kommt selten allein

Justus Frantz zählt zu den bekanntesten Absolventen der Kieler Gelehrtenschule, die im laufenden Schuljahr ihr 700-jähriges Bestehen feiert. Mit einem Benefizkonzert zugunsten des Vereins „Kiels Gelehrtes Erbe“ reihte sich der Musiker am Mittwoch in die Reihe der Gratulanten ein.

Oliver Stenzel 07.11.2019
Bis Ende November dicht - Kiellinie bleibt noch länger autofrei

Die Sperrung der Kiellinie zwischen Lindenallee und Tirpitzmole für den Autoverkehr dauert noch länger als zuletzt angekündigt. Der letzte Abschnitt zwischen Seebar und Parkstraße soll sogar erst am ersten Adventswochenende wieder freigegeben werden.

Michael Kluth 07.11.2019