Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Tatverdächtiger litt unter Wahnvorstellungen
Kiel Tatverdächtiger litt unter Wahnvorstellungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 13.12.2016
Von Bastian Modrow
Immer mehr Details zu dem Feuer-Drama in Kiel-Kronshagen werden bekannt. Quelle: Frank Peter
Kiel

Polizeikreise und Vertraute der Familie berichteten den Kieler Nachrichten übereinstimmend, der 41-jährige Koffi W. habe seit Monaten an Wahnvorstellungen gelitten. Demnach gab der aus Togo stammende Mann bei der richterlichen Vernehmung als Motiv für seine Tat an, er habe Angst gehabt, von seiner Frau vergiftet zu werden.

Der Kieler Oberstaatsanwalt Axel Bieler bestätigte, dass der 41-Jährige im August 2016 auf richterlichen Beschluss in das Zentrum für Integrative Psychiatrie (ZIP) der Universitätsklinik in Kiel eingewiesen worden sei. Koffi W. habe die Fachklinik aber bereits nach einer Woche wieder verlassen, da die behandelnden Ärzte keine Selbstgefährdung oder Gefahr für Dritte erkannt hatten, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Ermittler. Laut Staatsanwaltschaft Kiel ist ein Gutachter bestellt worden, der die Schuldfähigkeit des 41-Jährigen prüfen soll.

Mehr dazu in Ihren Kieler Nachrichten.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Fahndung der Kieler Polizei - Mann soll Kinder berührt haben

Die Kieler Polizei fahndet nach einem Mann, der sich am Montag im Bereich der Virchowstraße mehreren Kindern genähert, sie angesprochen und sie teilweise auch berührt haben soll.

Günter Schellhase 13.12.2016
Kiel Massiver Anstieg seit Oktober - Zehn Einbrüche in 24 Stunden in Kiel

Mit der dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der Einbrüche. Allein zehn Taten innerhalb von 24 Stunden musste die Polizei am vergangenen Donnerstag verzeichnen. Offenbar sind Banden unterwegs.

Günter Schellhase 13.12.2016
Kiel Konzert in Kiel am 13.12.2016 - Keine Advent ohne Godewind

Alle Jahre wieder – in diesem Jahr erhält der Begriff bei Band Godewind gleich eine doppelte Bedeutung.

Thomas Lange 13.12.2016