Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Zwei Brandeinsätze im Knooper Weg
Kiel Zwei Brandeinsätze im Knooper Weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 22.09.2019
Von Frank Behling
Feuerwehr Kiel musste am Sonntag zweimal in den Knooper Weg ausrücken Quelle: Frank Behling
Kiel

Das erste Mal wurde die Feuerwehr um 6.02 Uhr alarmiert, nachdem eine Rauchentwicklung in dem Gebäude zwischen Mittelstraße und Lehmberg entdeckt wurde. Beim Eintreffen des Löschzugs wurde ein Verteilerkasten als Ursache ausgemacht. Der Einsatz konnte aber schnell beendet werden und die zwölf Hausbewohner konnten in die Wohnungen zurück.

Um 7.07 Uhr gab es dann den nächsten Alarm. Einsatzkräfte der Polizei hatten in dem Haus den Rauch bemerkt. Das Feuer war aber schnell gelöscht. Nach der Belüftung konnten wieder alle Bewohner zurück ins Haus. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

300 Gäste fanden sich am Donnerstagabend im Schlemmermarkt Freund ein, um hier für einen guten Zweck zu schlemmen. Denn ein Teil des Erlöses ging an die "Klinik Cläune", die am UKSH den jungen Patienten Abwechslung und Freude bringen.

Oliver Stenzel 23.09.2019
Kiel Nachfolger der Lichtburg Wik bekommt wieder ein Kino-Angebot

1938 wurde in der Holtenauer Straße 303 ein Kino gebaut, das vielen noch als Lichtburg bekannt ist. 1963 wurde dieses „Puschenkino“ aufgegeben. Anne Schmitt-Hollenberg von der Anlaufstelle Nachbarschaft hatte die Idee, einmal im Monat wieder ein Stadtteilkino in der Wik zu etablieren.

Karina Dreyer 22.09.2019

Die Kreuzfahrtsaison neigt sich dem Ende. In vier Wochen wird das letzte Kreuzfahrtschiff Kiel verlassen. Am Sonnabend gab es noch mal volle Kais. Drei Schiffe wurden zusammen mit drei großen Fähren abgefertigt. Über 20000 Urlauber reisten über Kiel.

Frank Behling 22.09.2019