Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Insektenschwarm sorgte für Feueralarm
Kiel Insektenschwarm sorgte für Feueralarm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:35 30.06.2019
Von Frank Behling
Insektenschwarm löste Feuerwehreinsatz am Opernhaus aus. Quelle: Frank Behling
Kiel

Kurze Zeit später waren mehrere Löschfahrzeuge, zwei Drehleitern und Rettungswagen am Opernhaus Kiel. Eine Abkontrolle des Dachs mit der Drehleiter ergab dann aber schnell Entwarnung. Die Einsatzkräfte konnten aber nur über dem Dach kreisende Insepkten entdecken.

Tiere sahen wie Funkenflug aus

"Die Insekten waren vermutlich von unten durch die Scheinwerfer der Bühne angestrahlt worden. Zusammen mit dem Rauch vom Internationalen Markt wirkten die Tiere dann wie Funkenflug", klärte Ulrich Hackenberg vom Direktionsdienst der Berufsfeuerwehr auf.

Zur Sicherheit wurde das Gebäude abgesucht und auch nach Rauchentwicklung kontrolliert. Kurz nach Mitternacht rückte die Feuerwehr wieder ab und die Sperrungen am Opernhaus Kiel wurden aufgehoben.

Feuerwehr Kiel: Lieber einmal zu oft nachschauen

"Das kommt öfter mal vor", sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Sonntagmorgen auf KN-Anfrage. "Natürlich ist es richtig, uns zu alarmieren, wenn man den Verdacht hat, es könnte brennen", so der Sprecher. "Wir schauen lieber einmal zu oft nach."

Einen ähnlichen Feuerwehreinsatz gab es vor Jahren am Rathausturm. Damals hatten sich Schwärme von Mücken an der Turmspitze gesammelt und kreisten dort um die vergoldete Kugel. Im Sommer 2017 kam es zu einem ähnlichen Fehlalarm am Hamburger Michel. Auch in Kiel gab es solche Einsätze in der Vergangenheit schon öfter.

Mehr Nachrichten aus Kiel finden Sie hier.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kieler Woche 2019 mit 125 Neuerungen neigt sich dem Ende entgegen. Wir wollen von Ihnen in einer nicht repräsentativen Umfrage wissen, wie Ihnen das Fest gefallen hat.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.06.2019
Kiel Rennen auf der Bergstraße - So wird eine Seifenkiste gebaut

Traditionell am letzten Tag der Kieler Woche sausen große und kleine Rennfahrer mit ihren selbst gebauten Gefährten die Bergstraße in Kiel hinunter. Am Sonntag von 12 bis 16 Uhr starten die Teilnehmer am Dreiecksplatz. KN-online hat sich angeschaut, wie die Seifenkisten gebaut werden.

30.06.2019

Romano ist ein Rapper der anderen Art. Der Köpenicker trägt schulterlange blonde Zöpfe und rappt über Themen, die Genrekollegen eher nicht bearbeiten. Bei seinem Auftritt auf der Hörnbühne während der Kieler Woche begeisterte er das Publikum mit ungewöhnlichen Texten und elektro-lastigen Beats.

Sebastian Ernst 30.06.2019