Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Feuerwehr rettete Segeljacht in Kiel
Kiel Feuerwehr rettete Segeljacht in Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:05 30.12.2018
Von Frank Behling
Eine Segeljacht drohte am Sonntag in Friedrichsort zu sinken Quelle: Frank Behling
Anzeige
Kiel

Kurz nach 11 Uhr hatten Mitarbeiter der Rathje Werft die gefährliche Lage des Zweimasters „Linda The“ erkannt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Die Wasserschutzpolizei rückte mit dem Streifenboot „Stör“ an.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Segler  bereits mit dem Bug deutlich abgesackt und hatte außerdem Schlagseite bekommen.  Mit dem Einsatz einer Pumpe von einem Löschfahrzeug konnte die Lage des Seglers danach aber schnell stabilisiert werden.

Anzeige

Nach dem Lenzen des Rumpfes übernahmen Mitarbeiter der Werft die weitere Sicherung des Schiffes. Schadstoffe sind nach ersten Erkenntnissen der Einsatzkräfte nicht ausgetreten. 

Kiel CAU Technik für den Mond - Herausforderung war die knappe Zeit
Kristiane Backheuer 30.12.2018
Martin Geist 29.12.2018