Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Durch Bewegung Nervenzellen verschalten
Kiel Durch Bewegung Nervenzellen verschalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 23.03.2019
Von Sebastian Ernst
Prof. Dr. med. Burkhard Weisser erklärt, wie Sport gegen Demenz helfen kann. Quelle: Screenshot
Kiel

Er lehrt an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel Sportmedizin und Trainingslehre. "Sich vor Demenz zu schützen, beinhaltet ganz viele Aktivitäten im täglichen Leben", sagt er. Neben sozialen und geistigen Tätigkeiten auch Sport und Bewegung. "Dadurch werden Faktoren produziert, die im Gehirn zur Verschaltung von Nervenzellen führen und die uns vor Demenz schützen." Welche Übungen helfen, verrät Weisser in unserer Videoserie "Fit in wenigen Minuten".

Personell muss Inter Türkspor Kiel jonglieren. Für die Partie bei Frisia-Lindholm (Sonntag, 15 Uhr) ist Trainer Atasoy gezwungen, eine neue Innenverteidigung zu installieren. Kevin Wendt sah im Spiel gegen TSB Flensburg (3:5) die Rote Karte und ist gesperrt. Maximilian von Randow wird ebenso fehlen.

Michael Felke 22.03.2019

Seit dem elften Spieltag führt der SVE Comet Kiel die Tabelle der Fußball-Verbandsliga Ost an. Zum Rückrundenstart schienen die Weichen für den Aufstieg gestellt. Doch das Ostuferteam ließ in den letzten beiden Spielen fünf Punkte liegen und den TSV Kronshagen bis auf einen Zähler heran kommen.

Michael Felke 22.03.2019
Kiel Probleme mit Abwasser - Neue Rohre für Mettenhof

Nun geht es für alle sichtbar los: Die Arbeiten für die neue Druckrohrleitung zwischen der Pumpstation Heidenberger Teich bis zum Hasseldieksdammer Weg/Ecke Olof-Palme-Damm in Kiel sind in vollem Gang.

Jennifer Ruske 22.03.2019