Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Gaschke rechtfertigt Entscheidung
Kiel Gaschke rechtfertigt Entscheidung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:26 28.06.2016
Von Martina Drexler
Susanne Gaschke meldet sich wieder zu Wort. Quelle: Pregla
Kiel

Der Kieler Steuer-Deal mit dem Augenarzt Detlef Uthoff wird auch am Donnerstag in der Ratssitzung zur Sprache kommen. Die FDP-Ratsfraktion hat eine...

Mehr zum Thema
Kieler Steuer-Deal - FDP beantragt aktuelle Stunde

Die FDP-Fraktion hat zur Sitzung der Ratsversammlung am kommenden Donnerstag eine Aktuelle Stunde beantragt. Darin soll der Steuerdeal der Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) mit dem Kieler Augenarzt Detlef Uthoff zur Sprache kommen.

Michael Kluth 14.09.2013

Prof. Detlef Uthoff und die Steuern – der Mediziner ist in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder an die Finanzbehörden geraten. 1993 ermittelte sogar die Staatsanwaltschaft gegen den Unternehmer, der am Ende einen Strafbefehl wegen Steuerhinterziehung kassierte.

Bodo Stade 13.09.2013
Kieler Steuer-Deal - Das Firmengeflecht der Uthoffs

Der Steuernachlass für den Kieler Augenarzt Detlef Uthoff wirft zahlreiche Fragen auf. Einigen geht nun das Innenministerium nach. Es geht dabei vor allem darum, ob Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) rechtmäßig gehandelt hat. Doch nicht nur Kieler Ratsmitglieder fragen sich auch, wie es um die Finanzen des Mediziners und Unternehmers steht. War er tatsächlich von Insolvenz bedroht? Und welchen Zweck haben die diversen Unternehmen, die ihm oder Familienmitgliedern gehören?

Jörn Genoux 28.06.2016