Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Gaschke will Wohnungsnot bekämpfen
Kiel Gaschke will Wohnungsnot bekämpfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 28.06.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Angesichts knapper Kassen will Kiels neue Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) auf neue Ideen setzen. Quelle: Paesler
Kiel

Die neue Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) will mit Vorrang sozialpolitische Probleme in Angriff nehmen. Besonders wichtig sei ihr...

Mehr zum Thema

Die Journalistin Susanne Gaschke ist neue Oberbürgermeisterin in Kiel. In einer Stichwahl setzte sich die Sozialdemokratin am Sonntag gegen Gert Meyer von der CDU durch. Auf Gaschke entfielen 54,09 Prozent der Stimmen, auf Meyer 45,90 Prozent. Die wichtigsten Informationen des Tages haben wir für Sie in einem Live-Ticker zusammengefasst.

Imke Schröder 28.06.2016

Kiel bleibt „rot“: SPD-Kandidatin Gaschke ist neue Oberbürgermeisterin. Die „Zeit“-Journalistin bezwingt den CDU-Rivalen Meyer in der Stichwahl — aber knapper als erwartet. Nun muss Gaschke zeigen, dass sie Politik nicht nur kommentieren kann.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.06.2016
Susanne Gaschke im Porträt - Von der Kommentatorin zur Gestalterin

Abenteuer erfolgreich bestanden: Die Journalistin Susanne Gaschke wird für die SPD Oberbürgermeisterin in Kiel. Vor der Stichwahl gegen den CDU-Konkurrenten Gert Meyer sah sich die 45-Jährige selbst als Favoritin, obwohl sie eine Seiteneinsteigerin war und sich im parteiinternen Bewerberrennen nur hauchdünn durchgesetzt hatte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.06.2016