Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Kiel flog nicht nur einmal aus der Hanse raus
Kiel Kiel flog nicht nur einmal aus der Hanse raus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:36 17.05.2018
Von Bastian Modrow
Einst kämpften Lübecker und Kieler Hansekoggen gemeinsam gegen Piraten, die die damalige Handelsmacht bedrohten. Quelle: Olaf Malzahn
Kiel

Nach der Offerte aus Lübeck, Kiel solle wieder Mitglied der Hanse werden, haben Historiker jetzt die bewegte Geschichte der Landeshauptstadt in de...

Mehr zum Thema
Entscheidung könnte 2015 fallen - Lübeck lädt Kiel in die Hanse ein

Zuletzt sind das schottische Edinburgh und das polnische Malbork in die neue Hanse aufgenommen worden – nun könnte Kiel bereits im kommenden Jahr das 183. Mitglied werden. Im Rathaus von Lübeck, wo traditionell der Vormann des Bundes residiert, ist man erfreut über das Interesse aus der Landeshauptstadt.

Bastian Modrow 02.06.2014

Hansestadt Kiel. Das klingt im ersten Moment ungewohnt, für manch einen vielleicht sogar abwegig. Bei differenzierter Betrachtung würde ein Beitritt in den Städteverbund allerdings erhebliche Chancen für die Landeshauptstadt mit sich bringen.

Bastian Modrow 03.06.2014
Ratsfraktionen begeistert über Lübecker Angebot - Kiel will zurück in die Hanse

Kiel könnte schon bald nicht mehr nur Landeshaupt- und Universitätsstadt, sondern auch Hansestadt sein. Die Offerte von Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe (SPD), zugleich Vormann des Städtebundes, Kiel solle dem Bündnis wieder beitreten, stößt bei den Fraktionen im Rathaus auf Begeisterung. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) kündigt für den Sommer Gespräche mit seinem Lübecker Amtskollegen an.

Bastian Modrow 02.06.2014