Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Neue Minibagger im Anti-Öl-Einsatz
Kiel Neue Minibagger im Anti-Öl-Einsatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:11 28.11.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Foto: Das Havariekommando kann den Minibagger ab einer Wassertiefe von 35 Zentimetern einsetzen.
Das Havariekommando kann den Minibagger ab einer Wassertiefe von 35 Zentimetern einsetzen. Quelle: Havariekommando
Anzeige
Kiel

Flachwasser- und Hafenbereiche seien bislang weder mit großen seetüchtigen Schiffen noch von Land aus mit überschaubarem Aufwand zu erreichen gewesen. Am Sonnabend seien sechs der neuen Ölaufnahmesysteme für die fünf norddeutschen Bundesländer an die THW-Ortsverbände Bad Doberan, Bremerhaven, Cuxhaven, Hamburg, Kiel und Stralsund übergeben worden.

Der geringe Tiefgang der 7,50 Meter langen Boote vom Typ Faster 650 Cat ermöglicht einen Einsatz ab einer Wassertiefe von nur 35 Zentimetern. Drei weitere Boote sollen 2016 mit dem neuen System ausgestattet werden, zu dem eine Leitwand, ein Bürstenmodul mit Ölabstreifer und transportable Aufnahmebehälter gehören.

Engagement in Kiel - Ärztliche Hilfe ohne Grenzen
Heike Stüben 30.11.2015
Kiel Trommel-Happening in Kiel am 28.11.2015 - Die Trommel ruft
Thomas Lange 28.11.2015
Sportlerpaady 2015 - Tanzen bis in die Morgenstunden
Alev Doğan 28.11.2015