Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Die Aderholds eröffnen neuen Hofladen
Kiel Die Aderholds eröffnen neuen Hofladen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 08.12.2018
Von Karin Jordt
Thies Aderhold und Lebenspartnerin Friderike Nissen mit Tochter Hanne (13 Monate) freuen sich auf die Eröffnung des Hofladens. Es gibt Eier von eigenen Hühnern und Produkte aus der Region. Quelle: Karin Jordt
Anzeige
Kiel

Bis zur letzten Minute wird im neuen Verkaufsraum gewerkelt. Das Angebot ist deutlich größer als bisher. Zwischen rustikaler Dekoration und modernster Kühltechnik stehen Eier unterschiedlicher Größen. In einer riesigen Truhe lagern Kartoffeln und Zwiebeln. In Regalen stapeln sich unter anderem Biotee, kaltgepresstes Rapsöl, Marzipan aus Bordesholm, Honig und Produkte der Saison aus der Nachbarschaft, Gläser mit Ostseesalz, Geschirr von Rice und Kieler Seifen. Milch und Milchprodukte stammen von Rieckens Landmilch, Säfte von der Obstquelle Schuster und Schinken von der Hofschlachterei Untiedt.

Die Aderholds halten mehr als 15000 Legehennen

Chef des Hauses ist Thies Aderhold. Der 42-Jährige hat den Hof am Schlüsbeker Moor in fünfter Generation von seinem Vater Robert Aderhold übernommen. Früher hatte die Familie auch Milchkühe, doch das ist Geschichte. „Nun haben wir uns auf die Legehennenhaltung spezialisiert und vermarkten die Eier auch selbst“, sagt der Landwirt. Rund 12000 Tiere in Freilandhaltung und 3600 Biohennen tummeln sich auf den Wiesen und in den Ställen. Kunden des Familienbetriebs sind der Lebensmittel-Einzelhandel, Kantinen und Vertriebspartner auf Wochenmärkten. Weiter gehören 37 schottische Hochlandrinder zum Betrieb. Die robusten Tiere bleiben das ganze Jahr über auf extensiv genutzten Weiden. Der Schlüsbeker Hofladen, Zum Schlüsbeker Moor 33, hat montags bis sonnabends, 7 bis 19 Uhr, und sonntags 7 bis 12 Uhr geöffnet.

Anzeige

Mehr aus Kiel lesen Sie hier.

08.12.2018
Kiel Besucherfrequenz konstant - Studien: Kieler Innenstadt hat Potenzial
Jürgen Küppers 08.12.2018