Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Hörnbad in Kiel: Jetzt stören auch noch Algen
Kiel Hörnbad in Kiel: Jetzt stören auch noch Algen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:24 25.01.2019
Von Kristian Blasel
Auf dem Boden des Schwimmbeckens im Hörnbad Kiel haben sich Algen gebildet. Laut Stadt gibt es aber keine Gesundheitsgefahr. Quelle: Sven Janssen
Anzeige
Kiel

Die Algen sind für Besucher des Hörnbads in Kiel auf dem Boden des Schwimmbeckens zu sehen. Es bestehe aber keine Gesundheitsgefahr.

Ratsfraktionen kritisieren Informationspolitik der Stadt Kiel zum Hörnbad

Die Kieler Ratsfraktionen reagierten umgehend mit heftiger Kritik auf die Algen im Hörnbad. Michael Frey, sportpolitischer Sprecher der CDU, fordert von Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, seine Kommunikationspolitik zu ändern, „damit endlich klar ist, wo es noch an Maßnahmen fehlt und wann das vollständige Bad ohne gesundheitliche Bedenken geöffnet werden kann“.

Anzeige
Hier sehen Sie Bilder von der Eröffnung des Hörnbads in Kiel.

Die Linke spricht vom nächsten „Tiefschlag“ und fordert „endlich transparente Informationen über die diversen Probleme“. Und der SSW verlangt eine „schonungslose Aufarbeitung“, wie all diese Probleme in dieser Menge überhaupt entstehen konnten.

Linke wollen im Sportausschuss Druck auf die Stadt Kiel erhöhen

"So kann es nicht weitergehen. Wir brauchen endlich transparente Informationen über die diversen Probleme, die es rund um den Betrieb dieses Pannenbades gibt", sagte Linken-Fraktionschef Stefan Rudau und kündigte an, in der kommenden Sitzung des Schul- und Sportausschusses einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Freizeitbereich im Hörnbad Kiel öffnet im Februar

Wie berichtet, soll im Februar der Freizeitbereich im Hörnbad in Kiel eröffnet werden. Wann die Saunalandschaft in Betrieb gehen kann, ist dagegen noch unklar. Zu viele Unwägbarkeiten ließen die Prognose eines Termins jetzt noch nicht zu, hatte Sportdezernent Gerwin Stöcken kürzlich gesagt.

Hier sehen Sie Bilder vom neuen Hörnbad in Kiel. Am Freitag, 5. Oktober 2018, wird das Bad eröffnet.

Der Bau des Schwimmbads an der Hörn hatte sich auch deshalb verzögert, weil falsche Fliesen verlegt worden waren. Die Stadt Kiel befindet sich im Rechtsstreit mit Handwerkern.

Weiter Nachrichten aus Kiel finden Sie hier.

Frank Behling 25.01.2019
Kiel Karten im Netz verkauft - Fan und HSV einigen sich vor Gericht
25.01.2019
Kiel Transport über Autobahn - Marinehubschrauber verlässt Kiel
Frank Behling 25.01.2019