Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Jetzt rollen die Rolltreppen wieder
Kiel Jetzt rollen die Rolltreppen wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:17 01.10.2019
Von Michael Kluth
Jungfernfahrt: Andree Lohse (re.) vom Bereich Maschinentechnik/Fördertechnik in der städtischen  Immobilienwirtschaft und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer nahmen die neuen Rolltreppen in Betrieb. Hinten folgt Peter Bender, der Leiter des Tiefbauamtes. Quelle: Ulf Dahl
Kiel

Zwei Tage vor dem Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit hat der Verwaltungschef Kiels berühmteste Fahrtreppen nach wochenlangem Stillstand in Betrieb gesetzt. Andree Lohse von der städtischen Immobilienwirtschaft assistierte beim Knopfdruck. Gemeinsam machten beide die Jungfernfahrt auf den blitzblanken Stufen.

Sonderschichten vor dem Tag der Einheit

Lohse bestätigte, dass sein oberster Boss selbst es war, der den Einbau beschleunigt habe. Der Oberbürgermeister habe beim Hersteller Thyssen telefonisch darauf gedrängt, dass die Rolltreppen vor dem Nationalfeiertag, der in diesem Jahr in Kiel ausgerichtet wird, in Betrieb gehen. Mit Sonderschichten habe Thyssen das möglich gemacht.

Lesen Sie auch: Warum richtet Schleswig-Holstein die Einheitsfeier aus?

Holstentörn in Kiel: Diesmal sind es Außentreppen

Die Rolltreppen am Holstentörn in Kiel sind diesmal als Außentreppen konstruiert worden. Sie sollen Wind und Wetter trotzen und seien technisch auf dem neuesten Stand, versichert Lohse. Die alten Fahrtreppen waren in Wahrheit Innentreppen gewesen und hatten immerhin 47 Jahre gehalten.

Auch interessant: Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel

Nun können die Kunden vom Holstenplatz aus wieder per Fahrtreppe Karstadt und den Sophienhof erreichen. Der 3. Oktober 2019 ist in Kiel ein verkaufsoffener Feiertag.

Demnächst kommt noch ein Dach

In wenigen Wochen soll das Fahrwerk provisorisch noch ein Dach bekommen. In etwa zwei Jahren soll das gesamte Aufstiegsbauwerk einschließlich Fahrstuhl nach einem städtebaulichen Wettbewerb grundlegend renoviert werden. Das kündigte der Leiter des Tiefbauamtes, Peter Bender, an.

Weitere Nachrichten aus Kiel finden Sie hier.

Mehr zum Bürgerfest und dem Tag der Deutschen Einheit erfahren Sie hier.

Die Farbe muss trocknen und ein paar Möbel braucht es auch noch, dann steht dem Umzug der katholischen Pfadfinder der Siedlung Damiano Kiel in eigene Räume nichts mehr im Wege. Fast ein Jahr lang musste eine alte Doppelgarage renoviert werden.

Jennifer Ruske 01.10.2019
Kiel Tag der Deutschen Einheit Wie die neue Marine entstand

Die „Meteor“, „Komet“ und „Jasmund“ kannte jeder Soldat der Bundesmarine. Eins der Schiffe der Volksmarine der DDR ankerte bis November 1989 fast immer vor dem Kieler Leuchtturm. Was aus Ihnen wurde und wie sich nach der Wiedervereinigung die Marine der DDR und Bundesrepublik annäherten - ein Rückblick.

Frank Behling 01.10.2019
Kiel Verteidigungsministerin AKK besucht Fregatte in Kiel

Eigentlich sollte am Tag der Deutschen Einheit ein Kreuzfahrtschiff am Ostseekai liegen. An diesem Feiertag ist der Kai aber für die Bundespolizei und die Deutsche Marine reserviert. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer wird dann die Fregatte am Kreuzfahrtterminal besuchen.

Frank Behling 01.10.2019