Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel So soll es mit den Rolltreppen weitergehen
Kiel So soll es mit den Rolltreppen weitergehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:54 03.05.2019
Von Niklas Wieczorek
Derzeit sind alle Rolltreppen, die vom Holstenplatz zum Holstentörn führen, defekt. Quelle: Thomas Eisenkrätzer
Kiel

Der Ausfall der Rolltreppen am Holstentörn in Kiel hatte bei Bürgern und kommunalpolitisch für Ärger gesorgt. Dass die Rolltreppen auch weiter außer Betrieb bleiben müssen, bestätigte jetzt ein zweites Sachverständigengutachten. Es unterstrich den fortgeschrittenen Korrosionsprozess, der zuvor festgestellt worden war.

Andere Aufgänge stehen zur Verfügung

Nach dem Ausfall wurde das gesamte Aufstiegsbauwerk grundgereinigt. Und auch in Zukunft werde es regelmäßige Reinigungen geben, so die Stadt Kiel. Sie betont aber auch, dass Treppe und Aufzug weiterhin zur Verfügung stehen – wie auch die Rolltreppe auf der gegenüberliegenden Seite des Ziegelteichs. Schilder weisen darauf hin.

Grondke machte gleichzeitig deutlich, dass die Stadtverwaltung die Funktionsfähigkeit möglichst bald wiederherstellen möchte. Die defekten Rolltreppen sollen so schnell wie möglich ersetzt werden. Dafür werden bereits die entsprechenden Ausschreibungen vorbereitet.

Verhandlungen mit Center laufen

Die Verwaltung gibt darüber hinaus an, mit Eigentümern und dem Centermanagement von Sophienhof und Karstadt in konstruktiven Arbeitsgesprächen zu weiteren Schritten zu sein. Über die Inhalte sei Stillschweigen vereinbart, so Grondke.

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Weitere interessante Nachrichten auf KN Online:

Keine Konzerte mehr: Halle 400 in Kiel wird geschlossen

Sperrung am THR Kiel: Geballter Frust bei Gewerbetreibenden

Illegales Rennen: Mehr als 100 Sportwagen rasen über Autobahn 20

Seenot vor Hafeneinfahrt: Retter aus Lippe können nicht helfen

Halle 400 wird Kita: Leser äußern Unverständnis, Trauer, Wut

Supermarkt in Kiel: Feuerwehr-Einsatz in der Kühlanlage

In der Fußball-Verbandsliga Ost geht es in die entscheidende Phase. Doch nur eine Kieler Mannschaft steht noch unter Druck. Der SVE Comet Kiel liefert sich mit dem TSV Kronshagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel und darf sich beim Preetzer TSV (Sbd., 15.30 Uhr) keinen Ausrutscher erlauben.

Michael Felke 03.05.2019

Bagaluten Wiehnacht, Oktoberfest, Parteitage oder Rockertreffen: Die Halle 400 in Kiel lockt Gäste zu verschiedensten Veranstaltungen. Dass dieser Ort bald geschlossen und in eine Kita umfunktioniert wird, löste bei vielen KN-Lesern Unverständnis aus.

Sven Hornung 03.05.2019

Großeinsatz für die Feuerwehr Kiel in Schlagdistanz zur Hauptwache: An der T-Kreuzung von Knooper Weg und Holtenauer Straße mussten die Retter am Freitagmittag unter Atemschutz in die Kühlanlage eines Supermarktes vorrücken. Ein Kompressor war für extreme Rauchentwicklung verantwortlich.

Niklas Wieczorek 03.05.2019