Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Ersatz-Parkplätze auf dem Exerzierplatz
Kiel Ersatz-Parkplätze auf dem Exerzierplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:45 19.11.2018
Der Hotelneubau an der Sparkassen-Arena in Kiel beginnt. Der Parkplatz wird dafür teilweise gesperrt. Ersatz-Parkplätze gibt es auf dem Exerzierplatz. Quelle: Frank Peter (Archiv)
Kiel

Ersatz-Parkplätze gibt es während der rund zweijährigen Hotel-Bauzeit an der Sparkassen-Arena in Kiel auf dem Exerzierplatz: Zu den Handballspielen des THW Kiel sowie bei einzelnen anderen Großveranstaltungen werden auf dem Exer mehr als 100 Stellplätze nahe der Sparkassen-Arena dem THW Kiel beziehungsweise der Sparkassen-Arena-Veranstaltungsgesellschaft zur Verfügung gestellt.

Nur mit einem speziellen Parkausweis dürfen Zuschauer dort parken. Diese Regelung gilt ab drei Stunden vor einer Partie und erstmals beim Bundesligaspiel des THW Kiel gegen die Füchse Berlin am kommenden Donnerstag, 22. November 2018 (KN-online berichtet live vom Spiel). Für die Sondernutzung öffentlicher Parkplätze muss die Sparkassen-Arena Kiel als Veranstalter der Stadt eine Nutzungsgebühr zahlen sowie entfallene Parkgebühren ersetzen.

Stadt Kiel will bei THW-Spielen verstärkt kontrollieren

Die Stadt Kiel empfiehlt den THW-Fans grundsätzlich, auf das Auto zu verzichten. Denn die Stadt will die bisweilen chaotische Parksituation rund um die Halle entschärfen. Ein guter Ersatz ist das Fahrrad: Im Umfeld der Sparkassen-Arena sollen noch weitere Kieler Bügel zum Anschließen von Fahrrädern aufgestellt werden. Daran können nicht nur THW-Fans ihr Rad sicher abstellen, sondern alle Fahrradfahrer mit Ziel Innenstadt. Da die Arena mitten in der Stadt liegt, ist sie auch bestens per öffentlichem Nahverkehr zu erreichen.

Wer aber doch mit dem Auto zum THW-Spiel fährt, kann sich zumindest die Parkplatzsuche an der Sparkassen-Arena ersparen: In der gesamten Kieler Innenstadt gibt es diverse Parkhäuser, die auch abends geöffnet sind und erfahrungsgemäß auch bei THW-Spielen noch zahlreiche freie Plätze haben. Die Parkgebühr dort könnte sich durchaus lohnen – denn die Stadt hat bereits angekündigt, demnächst verstärkt auf Falschparker bei THW-Spielen zu achten.

Von KN-online

Kiel Skurriler Polizeieinsatz - Polizisten retten Zahnprothese vom Dach

Am Samstagmorgen erhielten Beamte des 4. Polizeireviers einen ungewöhnlichen Anruf. Eine Rentnerin teilte mit, dass ihre Zahnprothese aus dem Fenster des 5. Obergeschosses gefallen sei und nun unerreichbar auf einem Vordach läge.

19.11.2018
Kiel Mehr Geruchsbelästigung? - MVK will Klärschlamm verbrennen

Die Müllverbrennung Kiel (MVK) will eine Klärschlamm-Verbrennungslinie errichten. Bis 2022/23 soll die Anlage am Theodor-Heuss-Ring dafür erweitert werden. Die Vorbereitungen laufen bereits. Doch die Sorge der Anwohner über Geruchsbelästigung bleibt.

Niklas Wieczorek 19.11.2018

Kann eine Luftfilteranlage am Theodor-Heuss-Ring drohende Fahrverbote verhindern? Aus Sicht der CDU-Ratsfraktion könnte das durchaus der Fall sein. Dies hätten Untersuchungen einer Filteranlage gezeigt, die an einer Hauptverkehrsstraße in Stuttgart errichtet werden soll.

Jürgen Küppers 19.11.2018